DemokratieWEBstatt.at

Der Sitzungssaal des Bundesrates

Erinnert dich der Sitzungssaal an einen Raum, den du schon gesehen hast? Er schaut ganz ähnlich aus wie das Sprechzimmer. Er war auch früher Vorraum und Versammlungsort für die Mitglieder des Herrenhauses. Für unsere Zeit wurde der Saal für Sitzungen des Bundesrats eingerichtet. Vor dem Präsidium siehst du die zweigeteilte Regierungsbank und gegenüber sind im Halbkreis die Sitze für die Mitglieder des Bundesrates angeordnet.

Der Bundesrat ist dafür zuständig, die Interessen der Bundesländer bei der Entstehung von Bundesgesetzen zu vertreten. Um dies zu veranschaulichen, wurden im Herbst 1970 das Staatswappen und die Wappen der neun Bundesländer oberhalb des Präsidiums angebracht.

http://www.demokratiewebstatt.at/http://www.demokratiewebstatt.at/parlament/spaziergang/touren/bundesrat/
gedruckt am: Mittwoch, 22. Oktober 2014