Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 114

Inhalt

Menschenrechte im Unterricht

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zählt zu den meistübersetzten Texten der Welt. Wie sehr die Menschenrechte unsere Gesellschaft prägen und wo sie uns im Alltag überall begegnen, ist vielen aber gar nicht bewusst. Ein neues E-Book und zahlreiche Materialien für den Unterricht zum Thema Menschenrechte stehen ab sofort auf der DemokratieWEBstatt bereit. Präsentationsfolien liefern Daten, Fakten und Jahreszahlen in kompakter Form ins Klassenzimmer. Mit den Arbeitsblättern kann zu Menschenrechten im Alltag geforscht werden. Einen Überblick über Geschichte und Bedeutung der Menschenrechte gibt es im neuen E-Book zum Nachlesen.

Hier geht es zu den Unterrichtsmaterialen.

 

nach oben ↑

Streamen im Doppelpack

Gleich zwei neue Videos holen spannende Inhalte auf den Bildschirm. Das Video-Interview zum Thema Globalisierung mit Kristina Dietz zeigt, warum wir alle das globale Dorf längst gegen eine globale Stadt getauscht haben. Dietz ist Professorin für Internationale Entwicklung an der Universität Wien und erläutert Aspekte und Auswirkungen einer globalisierten Welt.

Im Animationsvideo zum Thema Menschenrechte gehen Mimi und Dave den Menschenrechten auf den Grund. Sie geben die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander nicht auf. „Verbreitet Sonne den ganzen Tag über“ lautet ihre Botschaft für mehr Zusammenhalt.

Zum Video-Interview mit Kristina Dietz
Zum Animationsvideo „Menschenrechte“

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

Neu in der DemokratieWERKstatt: DemokratieWERKstatt im Parlamentsgebäude

Die DemokratieWERKstatt bekommt ein neues Zuhause. Nach mehrjährigen Renovierungsarbeiten ist es endlich soweit. Die Workshops werden unter anderem im neu sanierten Parlamentsgebäude in ganz neuen Räumlichkeiten über dem Plenarsaal des Nationalrats abgehalten.

Wir freuen uns schon sehr, wenn die Räumlichkeiten des Hohen Hauses mit den Stimmen der Kinder und Jugendlichen erfüllt sind!

Alle Informationen zu den Workshops

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / DemokratieWERKstatt

Neue Blog-Einträge im Lehrlingsforum

Auf der Seite des Lehrlingsforums sind neue Blog-Einträge online gegangen. Die Lehrlinge erklären dort unter anderem, warum Demokratie für sie wichtig ist und was sie über die Europäische Union erfahren haben.

Wer selbst einmal bei einem dieser (Online-)Workshops dabei sein möchte, kann sich einfach anmelden unter +43 1 401 10-2927 bzw. unter lehrlingsforum@parlament.gv.at.

Mehr Informationen

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Thomas Topf

Hohes Haus aktuell: Der Countdown läuft!

Die Übersiedlung des Parlaments zurück ins Haus an der Ringstraße läuft derzeit auf Hochtouren. Nach fünfjähriger Sanierungsdauer erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz und wird am 12. Jänner feierlich eröffnet! Wir freuen uns schon sehr darauf, euch das frischrenovierte Hohe Haus zeigen zu dürfen!

Ab Montag, dem 16. Jänner 2023, finden Führungen für die Öffentlichkeit durch das sanierte Gebäude statt, Termine werden laufend ergänzt. Buchungen sind unter der Hotline 01/401 10–2400 oder per Mail an besucherservice@parlament.gv.at herzlich willkommen!

Alle aktuellen Informationen

 

nach oben ↑


© OENB

Linktipp: Digitaler Streifzug durch die Geschichte

Im Digitalen Museum zeigt das Haus der Geschichte Österreich historisches Bildmaterial zur Entstehung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Wer waren die Verfasser:innen der Menschenrechtserklärung? Welche Nationen waren daran beteiligt? In welchem Rahmen wurde diese wichtige Deklaration am 10. Dezember 1948 verabschiedet? Ein kurzer digitaler Streifzug zeigt historische Fotos aus dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.

Mehr erfahren

 

 

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Harald Brunner

Die DemokratieWEBstatt wünscht Frohe Festtage

Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Zeit inne zu halten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Auf der DemokratieWEBstatt war 2022 einiges los: Neue Themen über Wissenschaft und Politik, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung gingen online. Zahlreiche E-Books, Videos und Interviews sind neu dazugekommen. Bei anregenden Chats zu Menschenrechten, Globalisierung und Fake News wurden kontroversielle Meinungen ausgetauscht.

Auf dem Wunschzettel für 2023 stehen zahlreiche neue Themen, Chats und Nachrichten rund um Politik und Demokratie! Wir freuen uns darauf!

Das Team der DemokratieWEBstatt möchte sich bei allen Leser:innen für ihr Interesse bedanken und wünscht eine friedliche und freudige Weihnachtszeit

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.