Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 116

Inhalt


© iStock / AndrewSoundarajan

Neues Thema „Diplomatie und Außenpolitik“ mit E-Book online

Die Welt der Diplomatie öffnet Türen in andere Länder. Aber wie funktioniert dieser „Dialog zwischen den Nationen“ eigentlich? Das neue Thema auf der DemokratieWEBstatt reist in die Geschichte der Diplomatie und zeichnet den Weg Österreichs am internationalen Parkett der Weltpolitik nach. Es bietet einen Überblick über außenpolitische Ziele und Aufgaben sowie diplomatische Erfolge. Das E-Book bietet den Schüler:innen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Außenpolitik und der Kunst der Diplomatie.

Zum Thema „Diplomatie und Außenpolitik“

 

nach oben ↑


@ Parlamentsdirektion

Garantiert nicht „für die Fisch“: Das neue Animationsvideo „Abfall und Müll“

Was macht denn der Getränkekarton da im Aquarium des Zoos?! Im neuen Animationsvideo der DemokratieWEBstatt denken Rita und Linus über Meeresverschmutzung und Müllberge nach und stellen sich die Frage wie bewusster Konsum und richtiges Recycling gelingen kann. Außerdem diskutieren sie über Kreislaufwirtschaft – ein Konzept, aus dessen Blickwinkel es fürs „Tetra Packerl“ nicht „Endstation Müllkübel“ heißt, sondern: Ab ins nächste „Leben“!

Zum Video

nach oben ↑


© privat

Chat zum Thema „Diplomatie und Außenpolitik“

Viel Diskussion gab es beim Chat zum Thema „Diplomatie und Außenpolitik“ am 27. März. Die 3. Klasse der HAK Vienna Business School Mödling hatte spannende Fragen vorbereitet, die bei den teilnehmenden Abgeordneten zum Nationalrat Martin Engelberg (ÖVP), Petra Bayr (SPÖ), Christian Hafenecker (FPÖ), Ewa Ernst-Dziedzic (Die Grünen) und Helmut Brandstätter (NEOS) für viel Diskussionsstoff sorgten. Vor allem die Themen Krieg in der Ukraine, Österreichs Neutralität sowie die EU-Sicherheitspolitik wurden kontrovers diskutiert. Aber auch beim Thema Zuwanderung und Inflation fühlten die Schüler:innen den Abgeordneten „auf den Zahn“. Auf der DemokratieWEBstatt gibt es über diesen hochinteressanten und lebhaften Austausch einen kurzen Rückblick.

Zum Chatrückblick

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

Parlament bei den Aktionstagen Politische Bildung 2023 dabei

Die vom Bildungsministerium initiierten und vom Zentrum polis koordinierten Aktionstage Politische Bildung stehen heuer unter dem Motto "Demokratiekompetenzen stärken". In den Bundesländern gibt es dazu täglich neue Angebote zur Politischen Bildung, für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit.

Auch das österreichische Parlament ist mit "Parlament on Tour" bei den Aktionstagen vertreten. Das Parlament ist seit Jänner 2023 auf Tour durch die Bundesländer und macht Halt in allen Landeshauptstädten, um u.a. zu Themen wie Parlamentarismus & Demokratie zu informieren. Es ist eine Ausstellung für alle: sowohl Jung und Alt. Die gesamte Ausstellung ist selbsterklärend und es findet eine niederschwellige Vermittlung komplexer Inhalte statt. Ab dem 11. April kann man die Ausstellung in Graz besichtigen; ab 3. Mai in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz.

Mehr Informationen

 

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

Jugendparlament 04/23 - Schulklassen stehen fest

SchülerInnen aus Wien und dem Burgenland tagen im April im Parlament. Die Schulklassen, die am 21. April 2023 am Jugendparlament im Parlament teilnehmen, stehen nunmehr fest. Eine Fachjury wählte aus den 33 Bewerbungen, an denen sich rund 800 Schüler:innen beteiligten, folgende Klassen aus: Handelsschule Neusiedl/See, Klasse 1DS, Burgenland; BRG Mattersburg, Klasse 5A, Burgenland; HTL Pinkafeld, Klasse 1AHGT, Burgenland; Gymnasium am Augarten, ORG, Klasse 5D, Wien und Modeschule Hetzendorf, Klasse 1cd, Wien

Schüler:innen aus den Bundesländern Wien und dem Burgenland konnten sich für die Teilnahme am kommenden Jugendparlament mit selbst erstellten Beiträgen zur Frage "Was bedeutet Demokratie für dich und deine KlassenkollegInnen?" bewerben. Der Entscheidung bei der Auswahl der Teilnehmer:innen wurden vor allem Qualität, Kreativität und Originalität in der Auseinandersetzung mit der Fragestellung zugrunde gelegt. Die Anzahl der eingelangten Bewerbungen und deren kreativer und reifer Umgang mit der Fragestellung waren beeindruckend. Damit wird nicht zuletzt eindrucksvoll das politische Interesse junger Menschen belegt, die gerade ihr Wahlalter erreichen.

Mehr Informationen

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

Hohes Haus aktuell: Preisverleihung Simon Wiesental-Preis

Am 13. März wurde der Simon-Wiesenthal-Preis für zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust zum zweiten Mal im Rahmen einer Veranstaltung im Parlament vergeben. Aus über 260 Einreichungen aus 33 Ländern wurden drei Projekte in den drei Preiskategorien ausgezeichnet: Den Hauptpreis erhielt die israelische Initiative Zikaron BaSalon ("Gedenken im Wohnzimmer"), die beiden weiteren Preise gingen an Waltraud Barton mit ihrem Verein IM-MER sowie Mohammed S. Dajani Daoudi, der jüdisch-israelische Universitätsstudent:innen über die Nakba (Vertreibung und Flucht der Palästinenser 1948) und palästinensische Studierende über den Holocaust aufklärte.

Geehrt wurden auch die Zeitzeug:innen Wanda Albińska (Polen), Lucia Heilman (Österreich), Tswi Herschel (Israel) und Jackie Young (Großbritannien). Im Anschluss an die Preisverleihung fand ein Podiumsgespräch zur Zukunft des Gedenkens statt.

Die Veranstaltung kann in der Mediathek des Parlaments nachgeschaut werden.

nach oben ↑


© Clipdealer / monticello

Linktipp: Gefördertes Europapraktikum

Auszubildende und Berufsschüler:innen aufgepasst! Nun gibt es eine tolle Möglichkeit, die eigenen beruflichen Fähigkeiten am internationalen Arbeitsmarkt zu erproben und gleichzeitig Kultur und Sprache eines anderen (europäischen) Landes kennenzulernen: Das Programm Erasmus+ der Europäischen Union fördert mehrwöchige Praktika in europäischen Ländern wie z.B. Irland oder Spanien!

Mehr Informationen auf kultur-life.de

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.