Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Die Demokratiewerkstatt im Tiroler Landtag 2011

Die Demokratiewerkstatt war wieder unterwegs! In der Woche von 27. Juni bis 1. Juli 2011 war sie Gast des Tiroler Landtages in Innsbruck, wo zwölf Tiroler Schulklassen im Rahmen dieses „Gastspiels“ die Möglichkeit hatten, in den Räumen des Tiroler Landtags Workshops „auszuprobieren“. Eigens dafür wurde eine eigene Landtagswerkstatt ausgearbeitet, welche die Aufgaben und Funktionen des Landtages als Schwerpunkt hatte.

Im Rahmen der Landtagswerkstätten standen Mitglieder des Landtags, an der Spitze Landtagspräsident  DDr. Herwig van Staa (ÖVP), die Landtagsabgeordneten Gabi Schiessling (SPÖ), Ing. Franz Berger (ÖVP), Dr. Andreas Brugger (FRITZ), Lisa Jenewein (SPÖ), KO Mag. Gerald Hauser (FPÖ), Konrad Plautz (ÖVP), Mag. Gebi Mair (GRÜNE) und Ing. Thomas Schnitzer (BÜRGERKLUB) den SchülerInnen Rede und Antwort. So beantworteten sie beispielsweise den interessierten SchülerInnen Fragen wie „Was macht der Bundesrat als Länderkammer?“, „Was ist der Ausschuss der Regionen?“ oder „Welche Aufgaben hat eigentlich ein Landtag?“.

Bei den Medienwerkstätten gaben die JournalistInnen der Tiroler Tageszeitung,  der Tiroler Krone, der Abteilung für Öffentlicheitsarbeit des Landes Tirol, APA Tirol sowie des ORF Tirol einen interessanten Einblick in die Welt der Medien und ließen den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen zu.

Auch alle organisatorischen Herausforderungen – vom Lieferwagen bis zum technischen Equipment für das improvisierte Filmstudio –,  die bei solchen „Gastspielen“ auftauchen, konnten gut gemeistert werden.

Die rund 300 Tiroler SchülerInnen ließen sich vom Demokratiewerkstatt-Fieber anstecken und sind seither Fans der Demokratiewerkstatt!
Sieh dir doch einfach die Fotos an, vielleicht wirst auch du dann zum Fan.

Diese Beiträge sind bei den Workshops im Tiroler Landtag entstanden:

https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/was-bisher-geschah/tirol-2011/
gedruckt am: Donnerstag, 15. August 2019