Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
  • Die Öffnung des Eisernen Vorhangs

    Die Öffnung des Eisernen Vorhangs

    40 Jahre lang teilte der Eiserne Vorhang Europa.
    Heute ist diese Kluft überwunden.

Informiere dich zum Thema
„Die Öffnung des Eisernen Vorhangs“

Der Kalte Krieg

Zwei deutsche Staaten – eine trennende Mauer

Österreichs Rolle im geteilten Europa

Der Eiserne Vorhang öffnet sich – der Ostblock zerfällt

Interview mit einer Expertin

Ein leeres Klassenzimmer mit Blick auf eine grüne Tafel.

Unterrichtsmaterialien und E-Book

Chat mit PolitikerInnen

Die Öffnung des Eisernen Vorhangs

40 Jahre lang verlief eine Grenze quer durch unseren Kontinent: Der Eiserne Vorhang teilte Europa, ja sogar weite Teile der Welt, in zwei Blöcke: West gegen Ost – Kapitalismus gegen Kommunismus – USA gegen Sowjetunion.

Die beiden Blöcke standen sich feindlich gegenüber und mehrmals konnte ein Krieg in Europa nur knapp verhindert werden.

Heute ist diese Kluft überwunden. Am 9. November 2014 jährt sich zum 25. Mal der Fall der Berliner Mauer. Sie war ein entscheidender Schritt zur Öffnung des Eisernen Vorhangs.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-die-oeffnung-des-eisernen-vorhangs
gedruckt am: Freitag, 19. April 2024