Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Virtueller Rundgang durchs frühere DemokratieQuartier

Während der Generalsanierung arbeiteten die Politiker:innen und Parlaments-Mitarbeiter:innen im DemokratieQuartier das rund um die Hofburg und den Heldenplatz entstanden ist.

Mittlerweile sind ja bereits wieder alle in das sanierte Gebäude am Ring zurückgekehrt, doch nun hast du Gelegenheit, das DemokratieQuartier nochmal ganz aus der Nähe zu erkunden – und dabei weiter gemütlich in der Hängematte zu schaukeln! Flaniere über den Heldenplatz, zoom dich in den Plenarsaal und setze dich auf den Sitzplatz der Nationalratspräsident:innen! Erkunde das Ministerratszimmer im Bundeskanzleramt oder ein Ausschusslokal in einem der Pavillons des Ausweichquartiers und entdecke, was auf den Tischen so herumliegt …
Im Vorübergehen kannst du herausfinden, wo der Bundeskanzler sein Büro hat, wie Gesetze entstehen und was in einem Ausschuss passiert.

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/spaziergang-durchs-fruehere-demokratie-quartier
gedruckt am: Freitag, 19. April 2024