Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Andreas Ottenschläger

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Steak/Bier

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Delfin

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
New York

Welche Hobbies haben Sie?
Sport, Lesen, Kultur

Wer ist Ihr Vorbild?
Darüber muss ich erst nachdenken.....

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Turnen, Geschichte

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Chemie

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ein guter Freund und viel Interesse.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe mich schon mit 15,16 Jahren für Politik interessiert und bin daher schon recht bald über einen guten Freund zur Jungen ÖVP gekommen. Mit 21 wurde ich das erste mal in die Bezirksvertretung Josefstadt gewählt und mit 23 durfte ich den Vorsitz im Finanzausschuss übernehmen. Aber mir war und ist meine Unabhängikeit von der Politik immer sehr wichtig. Deshalb bin ich auch abseits der Politik meinen Weg gegangen.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Interesse an Menschen, Sitzfleisch, Engagement, Durchsetzungsvermögen und vieles mehr....

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Man soll bei der Wahrheit bleiben. Und mein Motto: Leben und leben lassen.

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat/
gedruckt am: Freitag, 20. September 2019