Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Ralph Schallmeiner

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Lieblingsessen: selbst gemachte Spaghetti Bolognese Lieblingsgetränk: Soda Zitron

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Ratte. Ich hatte als Jugendlicher welche. Die sozialsten und intelligentesten Tiere, die ich kenne.

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Südoststeiermark, Italien und Berlin

Welche Hobbies haben Sie?
Wandern, Musik hören, mit meinen Kindern Zeit verbringen

Wer ist Ihr Vorbild?
Mein Vater - immer wenn er hingefallen ist, ist er wieder aufgestanden und hat sich nicht unterkriegen lassen.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Geschichte und Geographie

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Lehrer*innen die auf uns Schüler*innenhinabgeschaut haben, und uns nicht ernst genommen haben

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ich wollte nicht mehr länger, dass andere über mich bestimmen. Ich wollte mitreden, und ich wollte dass meine Meinung gehört wird.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Fahler sind dazu da um aus ihnen zu lernen. Das gilt in der Politik fast noch mehr. Und: auch wenn es noch so harte Kontroversen mit dem politischen Mitbewerb gibt, am Ende sollten sich alle noch in die Augen schauen können.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Geduld, die Bereitschaft anderen aufmerksam zuzuhören und Empathie um sich in andere hinein zu versetzen.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Wer sich nicht für sein Umfeld interessiert, läuft Gefahr dass andere über eine/n entscheiden. Mischt Euch ein - redet mit - bringt Euch ein. Und wenn man Euch nicht mitreden lassen will, dann seid laut, so lange bis Euch zugehört wird. Egal ob als Kinder, als Jugendliche oder als Erwachsene.

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Der Grüne Klub im Parlament - Klub der Grünen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat/
gedruckt am: Dienstag, 25. Februar 2020