Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Mag. Peter Weidinger

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Mein Lieblingsgericht ist Spaghetti Bolognese und am liebsten trinke ich Soda Zitron.

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Am liebsten mag ich lustige Tiere, wie z.B. Elefanten.

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Schon seit vielen Jahren fahren wir jedes Jahr mit meiner Familie nach Lignano nach Italien. Ich bin sehr gerne mit meiner kleinen Tochter am Strand unterwegs!

Welche Hobbies haben Sie?
In meiner Freizeit genieße ich es zu lesen, Sport zu machen und mit meinen Freunden zu reden und zu diskutieren.

Wer ist Ihr Vorbild?
Ich möchte gerne so Politik machen wie Marcel Hirscher Ski fährt - schnell, wending, agil und immer vorne dabei. Außerdem bewundere ich Abg.z.NR Kira Grünberg für ihre Energie und positive Lebenseinstellung.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Am lustigsten war immer die Pause ;) Meine Lieblingsfächer waren aber Geschichte und Sport.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Am wenigsten mochte ich damals Mathematik. Leider habe ich erst später gemerkt wie wichtig dieses Fach aber im Leben ist.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ich hatte immer eine große Freude am Gestalten. In meiner Schulzeit habe ich zum Beispiel sehr gerne Hallenfußballturniere und Klassenausflüge organisiert. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt wie viel Spaß es machen kann, wenn man für gemeinsame Ziele arbeitet und sich für andere einsetzt.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Man sollte niemals aufhören an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten und zu glauben. Es kann zwar manchmal lange dauern bis man diese erreicht, dafür zahlt es sich aber am Ende immer aus.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Man muss gerne mit Menschen zusammenarbeiten, da Politiker für die Menschen arbeiten. Ebenfalls wichtig ist, dass man beharrlich und geduldig ist und ein Gedächtnis wie ein Elefant hat.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Die Zeit in der Schule ist die beste um Freundschaften für´s Leben zu finden. Ebenfalls möchte ich alle Kinder ermutigen ihre Träume zu verfolgen und diese zu verwirklichen.

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat/
gedruckt am: Sonntag, 22. September 2019