Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Griesnockerlsuppe

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Katze

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Kroatien, Insel Krk

Welche Hobbies haben Sie?
Laufen, Gartenarbeit, Wandern

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Schreiben

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Französisch

Was hat Sie zur Politik gebracht?
... ich anderen Menschen helfen und aktiv etwas gestalten möchte. Man soll nicht nur nörgeln sondern auch was tun.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe bereits in der Schule als Klassensprecherin begonnen und anschließend auf der Uni dieses Engagement fortgesetzt. Nach einer beruflichen und familiären Pause stieg ich 1999 in die Kommunalpolitik (Gemeinde) ein. Von 2006 bis 2008 war ich bereits Mitglied des Nationalrates - jetzt bin ich im Bundesrat.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
... gerne mit Menschen reden und unter Menschen sein - einfach Menschen mögen.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Positiv denken und jeden Tag die Chance geben, ein guter zu werden!

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Bundesratsfraktion der ÖVP

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat/
gedruckt am: Freitag, 20. September 2019