Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Wolfgang Beer

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Hund

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Basteln

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Rechnen

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Weil nur SCHIMPFEN zu wenig ist. Man muss auch MITARBEITEN um etwas zu VERÄNDERN.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe Volksschule, Hauptschule und eine Fachschule für Elektrotechnik absolviert. Danach das Bundesheer. Mit 16 Jahren trat ich der SPÖ bei. Mit 22 Jahren habe ich in einer Sektion in Wien-Favoriten begonnen mitzuarbeiten. Mit 35 Jahren wurde ich Bezirksrat in Favoriten. Und im Jahr 2007 wurde ich vom Wiener Landtag in den Bundesrat entsandt. Seit 1980 arbeite ich in einem großen Telekommunikationsunternehmen.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Den Glauben die Ideen für die man eintritt auch verwirklichen zu können.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Interessiere dich für die Geschichte von 1900 an bis jetzt, um Politik besser verstehen zu können und Informiere dich genau bevor du dir eine Meinung bildest.

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Bundesratsfraktion der SPÖ

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat/
gedruckt am: Samstag, 14. Dezember 2019