Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Nico Marchetti

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Fleischlaberl mit Kartoffelpüree / Traubensaft

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Katze

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Tel Aviv

Welche Hobbies haben Sie?
Squash spielen, Netflix schauen und Reisen

Wer ist Ihr Vorbild?
Inspektor Columbo

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Projektarbeiten und Referate haben mir am meisten Spaß gemacht.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Der frühe Unterrichtsbeginn um 7.40h

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Eine Podiumsdiskussion, bei der ich mit den Diskutanten unzufrieden war. Da hab ich mir gedacht, das will ich einmal besser machen.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Begonnen hat mein politisches Engagement in der Schülervertretung. Es macht Spaß sich für seine Mitschüler einzusetzen. Wenn ihr euch für Politik interessiert, traut euch auch Politik zu machen - egal ob in der Schülervertretung, einem Verein, einer NGO oder einer politischen Jugendorganisation.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Aufrichtigkeit

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat/
gedruckt am: Sonntag, 26. Jänner 2020