Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Johanna Miesenberger

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Im Sommer meine selbstgemachten Kräutersäfte und im Winter natürlich Kräutertee ... wenn's passt auch mal ein Glaserl guten Wein aus Österreich oder ein Bio Zwickl von unserer Freistädter Brauerei!

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Mein Hund Aron

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Mein Heimatland Österreich ... es gibt einfach immer soo viel zu entdecken!

Welche Hobbies haben Sie?
Lesen, Wandern, Musik und Podcasts hören, Tanzen

Wer ist Ihr Vorbild?
Ich habe kein Vorbild! Ich versuche, mich - so wie ich bin - einzubringen. Ich versuche, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und aus dem Leben und meiner Arbeit zu lernen.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Mathematik

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Im Unterricht konnte ich Geräteturnen nicht leiden. Ich fand es furchtbar, wenn ein Kind vorsätzlich von den MitschülerInnen gehänselt und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
das politische Verständnis in der Familie und mein Beruf als Landwirtin

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Es macht Freude, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. "Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was DU für dein Land tun kannst."

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Auf Menschen zugehen und ihnen zuhören können.

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Bundesratsfraktion der ÖVP

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat/
gedruckt am: Donnerstag, 23. Jänner 2020