Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Hermann Brückl, MA

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Salate

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Unser Hund Joe (Havanneser) und unsere beiden Katzen Bonny und Clyde

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Steiermark, Italien, Kroatien

Welche Hobbies haben Sie?
Fussball, Vespa-Fahren, Lesen

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Deutsch, Rechnungswesen, Turnen und die Pausen

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Singen und Mathe

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Der Wunsch bei der Gestaltung unserer Heimat mitzuarbeiten, damit sie auch weiterhin so lebenswert bleibt wie bisher.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich bin im Alter von 18 Jahren zu einer Veranstaltung des Ringes Freiheitlicher Jugend gegangen. Die Inhalte, die dort vermittlet wurden und die tolle Kameradschaft haben mich begeistert und so bin ich dieser Gemeinschaft treu geblieben. In der Folge wurde ich dann Gemeinderat in meiner Heimatgemeinde Andorf in OÖ und FPÖ Bezirksobmann in Schärding. Von 2010 bis Oktober 2015 war ich Mitglied im Bundesrat und nun Abgeordneter zum Nationalrat.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Charakterstärke, Ehrlichkeit, Standfestigkeit, Leidenschaft und Liebe zur Heimat

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn alle mithelfen. Hilf auch du mit, dass unser wunderschönes Österreich ein lebens- und liebenswertes Land bleibt. Und in Anlehnung an den ehemaligen amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, bitte ich dich:"Frage nicht, was unser Land für dich tun kann - frage, was du für unser Land tun kannst."

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Freiheitlicher Parlamentsklub

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat/
gedruckt am: Donnerstag, 23. Jänner 2020