Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Ing. Markus Vogl

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Nudelgerichte mit verschiedenen Saucen. Am meisten trinke ich Wasser und leider auch ziemlich viel Kaffee

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Unsere Katze Paula

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Italien - egal wo

Welche Hobbies haben Sie?
Skifahren und etwas Tennis spielen. Dazu wenn Zeit ist Garten arbeiten und vor allem Lesen.

Wer ist Ihr Vorbild?
Bruno Kreisky

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Diskussionen mit Lehrern, vor allem auch über gesellschaftliche Themen.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Lehrer welche die Nerven verloren haben und mit uns Schülern gebrüllt haben.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Nach Abschluss der Gewerkschaftsschule habe ich mich in der Bildung des ÖGB im Bezirk engagiert. Dadurch bin ich auch mit der SPÖ Bezirksbildung in Kontakt gekommen. Viele Jahre habe ich mich dann in der SPÖ Bezirks- und Landesbildung mit Bildungsthemen beschäftigt. Eine für mich tolle Erfahrung und ein super Einstieg in die Polik.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich war natürlich Klassensprecher. Nicht alle Klassensprecher werden Politiker, aber du musst schon einen Drang haben Dinge für andere Menschen zu regeln oder zu verändern, damit du Klassensprecher wirst. Wesenszüge welche in der Politik auch gefragt sind.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Offenheit und vor allem den Wunsch Dinge zu verändern.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Das ist jetzt meine zweite Periode im Parlament. Vieles was in der ersten Periode noch neu war, ist jetzt inzwischen zur Routine geworden. Es ist aber jetzt auch leichter, sich auf die eigenen Themen konzentrieren zu können.

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion - Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat/
gedruckt am: Sonntag, 26. Jänner 2020