Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Mag. Wolfgang Gerstl

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Milchrahmstrudel von meiner Frau

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Unsere Hauskatze "Goldi"

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
das Meer

Welche Hobbies haben Sie?
Radfahren, Schwimmen, Laufen, Schitouren

Wer ist Ihr Vorbild?
die Art wie Asterix durchs Leben geht, gefällt mir gut

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Fremdsprachen, damit ich mich mit Menschen aus der ganzen Welt unterhalten kann

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Zeichnen und Basteln, weil ich hier nicht so geschickt bin

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Weil ich mich gerne für die Anliegen der Menschen einsetze. Ich fand es zum Beispiel als Kind auch immer ungerecht, dass sich die Erwachsenen im Geschäft vorgedrängelt haben.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Damit ich Menschen helfen kann, wurde ich Polizist. Das habe ich gerne gemacht, aber ich wollte anderen auch helfen können und so absolvierte ich ein Jusstudium. Im 14. Bezirk, wo ich mit meiner Familie wohne, habe ich dann begonnen bei der ÖVP mitzuarbeiten und mich vor allem für die Lösung von Verkehrsproblemen und die Kinder in Penzing eingesetzt. So kam ich, mit viel Einsatzfreude, von der Bezirkspolitik in die Landespolitik und jetzt in den Nationalrat.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Einsatzfreude, Gerechtigkeitssinn, Geduld, Mut und Freude daran, mit Menschen zu kommunizieren, ihnen zuzuhören und Probleme zu lösen

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Wenn Du etwas ändern willst, setze Dich dafür ein – auch die kleinsten Dinge können etwas verändern!

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat/
gedruckt am: Montag, 20. Jänner 2020