Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Petra Bayr, MA MLS

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Fisch

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Pferd

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
die ganze Welt!

Welche Hobbies haben Sie?
Reisen, Lesen, Plaudern

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Die Pausen

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Ansagen und Gedächtnisübungen

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ich will in der Welt etwas verändern will

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe in der Volksschule meinen ersten Streik organisiert, war dann in der Mittelschule Schülerzeitungsredakteurin und Schulsprecherin und war neben Studium und Arbeit immer politisch aktiv (Umweltschutz, arme Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika,…). Mit 28 Jahren habe ich dann die Chance bekommen, aus meinem größten Hobby einen Beruf machen zu können und bin Gemeinderätin in Wien geworden.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Zuhören können, an gemeinsamen Lösungen arbeiten wollen, Verständnis, Durchsetzungskraft und Geduld

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Es macht viel Spaß, Politik zu gestalten!

Mehr zur Biographiezum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion - Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament

 

Mandat:

Abgeordnete zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat/
gedruckt am: Donnerstag, 23. Jänner 2020