Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Mag. Julia Seidl

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Holundersaft

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Schildkröten und Alpakas

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Portugal

Welche Hobbies haben Sie?
Reisen, Kochen, im Garten arbeiten, Wandern, Theater spielen

Wer ist Ihr Vorbild?
Mein Opa

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Projektarbeiten und Wahlfächer wie Werken, Chor, Theatergruppe

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Wenn Lehrer_innen gesagt haben das ist halt so und mir eine Erklärung schuldig geblieben sind.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ich fand das Leben immer schon, in vielen Punkten, sehr politisch.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Mir hat in Österreich eine liberale, politische Alternative gefehlt. Besonders während meiner Studienzeit, wußte ich nicht, wen ich wählen soll. Ich habe dann den ersten JuLis Landesverband in Tirol gegründet und damit für mich eine politische Alternative geschaffen.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Den Willen wirklich etwas verändern zu wollen, Mut, Standfestigkeit, Selbstsicherheit und ehrliches Interesse die Dinge besser machen zu wollen.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Politik ist eine Möglichkeit unsere Gesellschaft, unsere Welt zu gestalten und sie besser zu machen. Das ist eine große Chance und eine große Verantwortung

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat
gedruckt am: Freitag, 2. Dezember 2022