Simone Jagl
Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Das ändert sich immer ein bisschen. Zur Zeit trinke ich am liebsten Almdudler gespritzt. Ich bin auch leider sehr heikel beim Essen und mag gerne ungesunde Sachen. Salat esse ich aber auch sehr sehr gerne. Und eigentlich alles was richtig sauer ist.
Welches ist Ihr Lieblingstier?
Ich finde sehr viele Tiere sehr toll. Erdmännchen, Esel, Kühe oder Pferde zum Beispiel. Aber auch Bienen und Libellen. Dadurch dass ich mit vielen Katzen und Hunden aufgewachsen, mag ich die besonders. Mein bester Freund war lange Zeit ein schwarzer Schäfer namens Benjamin. Jetzt lebt ein weißer Schäfer bei uns, der auch ein ganz toller Freund ist. Ein Leben ohne tierische Freunde an meiner Seite kann ich mir gar nicht vorstellen.
Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Ich reise sehr gerne. Und es gibt noch sehr viele Plätze an denen ich noch nicht war und wo ich gerne hinreisen möchte. Island, Australien, Neuseeland, Mittel- und Westkanada, verschiedene Länder in Mittel-, West- und Südafrika, sind nur einige ...
Welche Hobbies haben Sie?
Ich verbringe sehr gerne viel Zeit in der Natur. Ich laufe gerne und gehe gerne wandern, am liebsten mit meinen Hunden und mit meiner Familie.
Wer ist Ihr Vorbild?
Amelia Earhart, Frida Kahlo, Rosa Parks und viele andere starke Frauen.
Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich mochte alle Gegenstände, in denen die Pädagog:innen mich begeistern konnten. Am liebsten mochte ich Sprachen und die naturwissenschaftlichen Gegenstände, aber auch Mathematik.
Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Bis zur HAK mochte ich fast alle Gegenstände. Leider mochte ich Turnen gar nicht gern und Betriebswirtschaftslehre.
Was hat Sie zur Politik gebracht?
Der Gedanke, dass ich eine lebenswerte Zukunft für meine Kinder möchte.
Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Eine ganz tolle Geographie-Professorin hat in mir das Bewusstsein geweckt, wie Dinge in der Welt zusammenspielen und dass positive Veränderungen oft von einigen wenigen ausgehen, die eine Idee haben oder eine Vorstellung davon, wie wir alle gut und vor allem fair zusammenleben können. Seit damals war meine polische Heimat klar. Und irgendwann hab ich mir gedacht, dass ich auch politisch aktiv einen Beitrag dazu leisten möchte, dass meine Kinder und alle jungen Leute von heute, auch in Zukunft in einer lebenswerten Welt leben können.
Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Gut zuhören können, gleichzeitig Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und eine gewisse Kompromissbereitschaft.
Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Seid immer frech, wild und wunderbar!
Mehr
zur Biographie