Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Lukas Brandweiner

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Fleischknödel und als Nachspeie selbstgemachte Mohnnudeln. Getränketechnisch mag ich am liebsten Marillensaft und nachdem in meinem Heimatbezirk das beste Bier Österreichs gebraut wird, trinke ich auch gerne Zwettler Bier.

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Katze - Wir hatten zuhause immer viele Katzen und auch jetzt hab ich selbst einen Hauskater namens Louis. ;)

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Wenn man so viel unterwegs ist, ist das liebste Reiseziel die Heimat. Im Urlaub reise ich am liebsten durch Österreich, habe aber auch schon so manche europäische Stadt bereist.

Welche Hobbies haben Sie?
Fußball als Spieler und als Zuschauer, ebenso Skifahren und viele andere Sportarten. Diesen Sommer habe ich das Bergwandern für mich entdeckt und habe bereits den höchsten Berg Österreichs bestiegen. Aber auch Reisen und vor allem Freunde treffen und mit ihnen etwas unternehmen zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen in meiner Freizeit.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Die Pausen zum Plaudern mit den Klassenkollegen. Besonders gerne denke ich auch an meine Zeit in der Schülervertretung. Das war auch der Grundstein für meine politische Laufbahn.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Hausaufgaben ;)

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Bettina Rausch, damals war sie Obfrau der Jungen Volkspartei Niederösterreich. Sie hat mich dafür begeistert, sich für die Anliegen der Mitmenschen einzusetzen.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
So wie in jedem Job ist es am wichtigsten, mit viel Freude an die Arbeit heranzugehen.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Begeisterungsfähigkeit, viel Energie und Humor.

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Donnerstag, 28. Jänner 2021