Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Yannick Shetty

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Wiener Schnitzel

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Luchs

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Sardinien

Welche Hobbies haben Sie?
Fußball, Wandern, Zeit in den Bergen verbringen;

Wer ist Ihr Vorbild?
Harvey Milk

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Geschichte und Politische Bildung + Sport

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Französisch

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Eine Rede von Matthias Strolz über Bildungspolitik.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe begonnen mich politisch zu engagieren, weil ich damals das lähmende Gefühl hatte, dass sich die Politiker für die Interessen von Jugendlichen Null interessieren. Dieses Gefühl haben auch viele junge Menschen, die für eine gerechtere Klimapolitik auf die Straße gehen. Ich möchte in der Politik bewirken, dass sich in den für uns junge Menschen zentralen Zukunftsfragen endlich was bewegt.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Zuhören können und Ideen daraus umsetzen.

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Klub: NEOS Parlamentsklub

 

Mandat:

Abgeordneter zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Dienstag, 29. September 2020