Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Mag. Michaela Steinacker

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Gebratener Fisch oder Krautfleisch Apfelsaft gespritzt

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Mein Familientier ist die Eule (Jedes Familienmitglied hat bei uns ein Tier auf der Familienfahne)

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Italien

Welche Hobbies haben Sie?
Mountain biken, Kochen

Wer ist Ihr Vorbild?
Maria Schaumayer. Sie war Politikerin und als erste Frau Chefin der Österreichischen Nationalbank - und überhaupt weltweit die erste Frau an der Spitze einer Nationalbank

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Sprachen

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Das Ende der Ferien

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ich bin neugierig und ich gestalte gerne mit.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Politik hat mich schon als Kind interessiert. Ich wollte immer mitdiskutieren und meine Familie hat mich auch immer mitreden lassen. Neben der Schule und dem Studium habe ich mich immer engagiert und für Politik interessiert. Das ist mir geblieben und hat mich jetzt zur Politik gebracht.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Interesse für Menschen; zuhören können; Freude an der Arbeit

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
In der Politik geht es um Eure Zukunft, zum Beispiel mit Gesetzen über das Schulsystem, Jugendschutz und Kinderrechte. Schaut Euch das an und redet mit!

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordnete zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Mittwoch, 16. September 2020