Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Petra Vorderwinkler

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Lasagne/Mineralwasser

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Tiger

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Österreich

Welche Hobbies haben Sie?
Lesen, Laufen

Wer ist Ihr Vorbild?
Meine Oma - eine großartige Frau

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Mathematik und Sport

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Ungerechte Behandlung

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Mein Sinn für Gerechtigkeit. Auch die Vorbildwirkung meiner Eltern, die sich jahrelang auf kommunaler Ebene für andere Menschen eingesetzt haben, waren prägend.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Mich zeichnet aus, dass ich mich immer schon für die Bedürfnisse der Menschen um mich herum eingesetzt habe. In jeder meiner Funktionen und Aufgaben. Gerechtigkeit und Fairness sind für mich wichtige Werte, die in einer lebenswerten Welt die Faktoren sind.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Geduld, Diplomatie, Menschenkenntnis und man darf vieles nicht persönlich nehmen

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Bleib dir selber treu und habe Träume - und dazu dann auch den Mut, die Chancen, die geboten werden, auch zu ergreifen!

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion - Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament

 

Mandat:

Abgeordnete zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Dienstag, 29. September 2020