Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Bernhard Hirczy

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Wiener Schnitzel und manchmal gerne ein Cola. Ich freu mich am Sonntag immer auf frisch gepressten Orangensaft im Kreise der Familie. Am Meer liebe ich alle Fischgerichte und Pizza.

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Ich mag Katzen und Hamster sehr gerne. Viel Freude hat mir auch mein Aquarium bereitet. (Dafür fehlt mir gerade etwas die Zeit)

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Das Meer ist immer eine Reise wert. Zusätzlich bin ich gerne in Österreich unterwegs, denn wir haben wunderbare Berge mit fantastischen Aussichtspunkten. Auch unsere Städte sind immer wieder ein Erlebnis und bieten viel Interessantes.

Welche Hobbies haben Sie?
Meine Leidenschaft ist der Fußball! Zusätzlich gehe ich gerne Schwimmen oder Wandern. Ebenfalls beschäftige ich mich gerne mit technischen Geräten. Manchmal ist das Spazieren an der Raab (der größte Fluss des Burgenlandes) sehr entspannend und ein schöner Ausgleich.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Mir machten Geographie und BWL (Wirtschaft und Recht) sowie Rechnungswesen sehr viel Freude. Natürlich auch Sport ;)

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Einfach still sitzen war immer eine große Herausforderung.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Das Interesse in der Gemeinde und Region etwas zu bewegen. Mein Motto war immer schon: Mitreden, die Zukunft gestalten!

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Geduldig und zielstrebig sein. Oft muss man einfach zuhören können und gleichzeitig ist es sehr schön, wenn man seinen Mitmenschen helfen kann.

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Bundesratsfraktion der ÖVP

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Donnerstag, 28. Jänner 2021