DemokratieWEBstatt.at

Fortschritt der Bauarbeiten

Die Sanierungsarbeiten im Parlamentsgebäude sind bereits voll im Gang: Es wird gehämmert und gebohrt, Sessel und Luster werden abmontiert, Wandverkleidungen abgenommen. Auch der „Wappenadler“, eines der Wahrzeichen des Parlamentsgebäudes, wurde bereits abgenommen, zerlegt und zur Restauration gebracht. In den Slideshows kannst du dir selbst ein Bild davon machen …

  • Restauration des Wappenadlers

    Auch der 650 Kilogramm schwere Wappenadler, der im Nationalratssitzungssaal an der Wand hängt, wird saniert.
    © Parlamentsdirektion /Bildagentur Zolles KG /Christian Hofer

  • Zerlegung in seine Einzelteile

    Dazu wurde er auseinandergeschraubt, in seine vier Einzelteile zerlegt und von der Wand genommen.
    © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall
     

  • Im Schwebezustand über das Parlament

    Danach wurde er mit einem Kran ins Freie gehievt: Hier schwebt er gerade über dem Parlament.
    © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall

  • Untersuchung und Rückkehr

    Anschließend wird er restauratorisch untersucht, gereinigt und kehrt dann wieder an seinen Platz im Nationalratssitzungssaal zurück. 
    © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall

  • Vorbereitungen für Sanierungsarbeiten

    Die Sanierung des Parlamentsgebäudes erfordert umfangreiche Vorbereitungsarbeiten.
    © Parlamentsdirektion / Michael Buchner

  • Abbau Luster

    Dazu gehört auch, dass die prachtvollen Luster abmontiert …
    © Parlamentsdirektion / Michael Buchner

  • Säuberung und Verpackung

    … und fein säuberlich und einzeln verpackt werden.
    © Parlamentsdirektion / Michael Buchner

  • Zum Abtransport bereit

    Hier sieht man Teile eines Lusters, die zum Abtransport bereitliegen.
    © Parlamentsdirektion / Michael Buchner

  • Wandvertäfelungen

    In den Couloirs des Nationalratssitzungssaals wurde die Wandvertäfelung abgenommen, …
    © Parlamentsdirektion Michael Buchner
     

  • Sessel im Nationalratssitzungssaal I

    … im Sitzungssaal wurden die historischen Sessel der Nationalratsabgeordneten ebenso wie das Rednerpult … 
    © Parlamentsdirektion / Jantzen 
     

  • Sessel im Nationalratssitzungssaal II

    … abmontiert und entfernt. 
    © Parlamentsdirektion / Jantzen 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/sanierung-des-parlamentsgebaeudes/fortschritt-der-bauarbeiten/
gedruckt am: Freitag, 16. November 2018