Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 11

Inhalt


Thema "Europa" © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Europa auf der DemokratieWEBstatt

Alle sprechen über die EU. Aber hast du dich schon einmal gefragt, was die EU genau ist, warum sie wichtig ist und was ihre Aufgaben sind? Weißt du, dass der schiefste Turm Europas gar nicht in Pisa steht? Kennst du eine Stadt namens Uppsala (oder war es doch Hoppsala)?
Antworten auf diese und noch viele Fragen mehr findest du auf den Seiten der http://www.demokratiewebstatt.at/europa.

Außerdem gibt es ein lustiges Quiz, Grußkarten zum Versenden und eine Umfrage, bei der du als ReporterIn gefragt bist!
Eine ganz besondere Herausforderung ist das neue Flaggensuchspiel. Findest du alle Flaggen der EU-Mitgliedstaaten, die auf den Seiten versteckt sind?

Versuchs doch mal: <link europa das-flaggensuchspiel.html>www.demokratiewebstatt.at/europa/das-flaggensuchspiel.html

nach oben ↑


Neuer Workshop in der DemokratieWERKstatt zum Thema "Europa" © Parlamentsdirektion

Europawerkstatt im Palais Epstein

Seit 30. April gibt es in der Demokratiewerkstatt im Palais Epstein einen neuen Workshop, der sich dem Thema Europa widmet! In diesem Workshop geht es unter anderem darum, was Entscheidungen der Europäischen Union für dich bedeuten und wie man diese beeinflussen kann!

Aufgepasst: Die Demokratiewerkstatt ist immer gut besucht. Daher startet die Anmeldung für die Workshops für das kommende Schuljahr 2009/10 bereits am 11. Mai 2009. Da es jetzt bereits sechs Werkstätten gibt, wurde auch ein neuer Wochenplan erstellt. Schau mal hier: <link fileadmin user_upload kathi dws wochenuebersicht_april2.pdf download file>Wochenplan

Anmeldungen unter 01/40110-2930 oder demokratiewerkstatt@parlament.gv.at



nach oben ↑


DemokratieWERKstatt-Profi-Ehrung © Parlamentsdirektion

Nachgefragt: Bist du eigentlich schon Demokratiewerkstattprofi?

Wenn du die Werkstätten im Palais Epstein schon vier Mal besucht hast, dann bist du eindeutig Demokratiewerkstattprofi. Schreib in diesem Fall doch eine E-Mail an DEMOKRATIEWERKSTATT-PROFI@parlament.gv.at. Für Profis gibt es nämlich eine ganz besondere Ehrung durch die Präsidentin des Nationalrats.

Mehr zu Werkstattprofis findest du hier: www.demokratiewebstatt.at/besuchen/demokratiewerkstatt/werkstattprofis.html

nach oben ↑

DemokratieWEBstatt-Tipp! Lab Club im ZOOM Kindermuseum: Trickfilm-Workshops für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren

Im neuen Lab Club sind deine Ideen und deine Fantasie gefragt! In dem entstehenden Film dreht sich alles um das Leben des Zoom Maskottchens IZZI. Im neuen Lab Club entwickelst du das Storyboard, entwirfst und filmst Filmszenen und Dialoge und noch vieles mehr.
Im Herbst 2009 gibt es eine exklusive Kinopremiere des IZZI-Films im Cinemagic Wien.

Laufzeit: Bis 5. Juli 2009
Mehr Info und Reservierung: 01/524 79 08; www.kindermuseum.at




nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.