Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 19

Inhalt

2010 Europäisches Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung

2010 ist das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung. Das heißt, die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten setzen sich mit ganz vielen verschiedenen Aktionen dafür ein, die Armut zu bekämpfen und den Menschen die Ursachen von Armut bewusst zu machen. 

Passend dazu beschäftigt sich auch der aktuelle Schwerpunkt der DemokratieWEBstatt mit dem Thema Kinderarmut. Hier erfährst du nicht nur vieles über die Gründe für Kinderarmut, du kannst auch dein eigenes Gesetz gegen Armut machen. 

Wenn du auch in der Schule über das Thema sprechen möchtest: Hier gibt es Unterrichtsmaterial für deine LehrerInnen.

nach oben ↑

Neues Unterrichtsmaterial: Familie und Demokratie

Was hat Familie mit Demokratie zu tun und wie funktioniert Demokratie in der Familie? Wie haben Familien früher ausgesehen und wer gehört heute zur Familie? Was ist Familienpolitik und wie kann man Familie in Zahlen darstellen? Diese und andere Fragen werden im neuen Unterrichtsmaterial für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema „Familie und Demokratie“ übersichtlich aufbereitet und beantwortet. Unterstützend dazu gibt es wieder interessante Inputs und praktische Übungen, die zum Diskutieren und Nachdenken anregen. 

Zum Unterrichtsmaterial (zum Download als Powerpointpräsentation und als PDF)


nach oben ↑


Anstecknadel für DemokratieWERKstatt-Profis © Parlamentsdirektion

Neues aus der Demokratiewerkstatt

Am Donnerstag, dem 21. Jänner 2010, um 16.00 Uhr ist es wieder soweit! Im Empfangssalon des Parlaments findet die 2. Demokratiewerkstatt-Profiehrung für EinzelteilnehmerInnen statt. 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren, die an vier verschiedenen Werkstätten der Demokratiewerkstatt teilgenommen haben, werden von Frau Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer feierlich zum Demokratiewerkstatt-PROFI geehrt. Nicht nur viele tolle Geschenke warten auf die jungen Profis, sondern auch ein leckeres Buffet.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast und dich auch im nächsten Jahr zum Profi ehren lassen möchtest, dann melde dich bitte gleich zum Workshop am 5. Februar, 9.00 bis 12.30 oder 13.30 bis 17.00 Uhr, oder am 6. Februar 2010, 13.30 bis 17.00 Uhr, unter Tel. 01/40110-2930 oder anmeldung@demokratiewerkstatt.gv.at an. Erlebe viel Spannendes und Abenteuerliches in den verschiedenen Workshops!

Wir freuen uns sehr auf deine Teilnahme!

nach oben ↑

Wer ist wer und wo sitzt der?

Der österreichische Nationalrat hat 183 Abgeordnete. Da kann man schon mal den Überblick verlieren und sich die Frage stellen: Wer ist überhaupt wer? Aber so, wie in den meisten Schulklassen, gibt es auch im Nationalrat einen genauen Sitzplan. Dabei haben jeder und jede einen fixen Platz und die Abgeordneten der einzelnen Parteien sitzen immer beisammen. 

Hier kannst du dir den Sitzpaln des Nationalrates genau ansehen und vieles über die einzelnen Abgeordneten erfahren. 

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Buchtipp: Ein mittelschönes Leben

Früher war der Mann auch mal ein Kind und lebte mit seinen Eltern in einer hübschen Wohnung. Er ging zur Schule und spielte gerne mit seinen Freunden Fußball. Später lernte er auch eine Frau kennen, in die er sich verliebte, fand eine Arbeit und war Vater von zwei Kindern. – Trotzdem wurde der Mann obdachlos.
Kirsten Boie und Jutta Bauer erzählen in dem Buch „Ein mittelschönes Leben“, wie es dazu kommen kann und was es heißt, obdachlos zu sein.
Das Buch schließt mit Fragen, die Hamburger SchülerInnen obdachlosen Menschen gestellt haben.

Das Buch „Ein mittelschönes Leben“ gibt’s übrigens auch als Hörbuch!

BOIE, Kirsten; BAUER, Jutta. 2008: Ein mittelschönes Leben: Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit. Hinz&Kunzt

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.