Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 2

Inhalt


Maskottchen der DemokratieWEBstatt © Parlamentsdirektion / Vlatka Nikolic-Onea

Spiele mit den Figuren der Demokratiewebstatt!

Auch Demokratiearbeit braucht einmal Pause. Mit den Schiebespielen kannst du Bilder der 4 Leitfiguren zusammensetzen. Ganz schön kniffelig!
ACHTUNG: Bis 29.2. hast du noch Zeit, dir beim Spielen Namen für die 4 auszudenken! Solange läuft der Namenswettbewerb noch!

Schau rein: www.demokratiewebstatt.at/tun/spiele/schiebespiel

nach oben ↑


Ausmalbild "Gesetzesgenerator" © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Leopold Maurer

Gesetzesgenerator online - die Maschine für Gesetze!

Du hast mit deinen KlassenkollegInnen, deinen FreundInnen oder deiner Familie Regeln vereinbart? Der Gesetzesgenerator hilft dir dabei, diese Vereinbarungen und Regeln in die Form eines Gesetzblattes der Demokratiewebstatt zu bringen. Deine Regeln kannst du dann später sogar in der Demokratiewebstatt veröffentlichen!

Probiere es aus: <link tun gesetzesgenerator.html>www.demokratiewebstatt.at/tun/gesetzesgenerator.html

nach oben ↑


Partizipationsworkshop der DemokratieWERKstatt © Parlamentsdirektion

Partizipationsworkshop zum Monatsanfang!

Jeden 1. Samstag im Monat kannst du im Palais Epstein auf der Wiener Ringstraße vorbeikommen und an einem Workshop der Demokratiewerkstatt teilnehmen. Diesen Samstag geht es um Partizipation. Du erlebst, wie man sich eine eigene Meinung bildet und wie man zu gemeinsamen Entscheidungen kommt.
Partizipation heißt „Teilnahme“!

Nimm auch du teil und schau vorbei: <link besuchen demokratiewerkstatt.html>www.demokratiewebstatt.at/besuchen/demokratiewerkstatt.html

nach oben ↑

Web-Tipp: Europa Go!

Österreich ist Teil der Europäischen Union und damit Teil einer großen Gemeinschaft.
Auf http://europa.eu/europago/welcome.jsp kannst du dein Wissen zu Europa unter Beweis stellen, du kannst aber auch ein Flaggen-Memory spielen oder die Hymnen vieler europäischer Länder anhören und nachkomponieren!

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.