Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 34

Inhalt

Und was glaubst du? „Religion und Glaube“ – das neue Thema der DemokratieWEBstatt

Überall auf der Welt glauben Menschen, aber überall auch ein wenig anders.

Im neuen Thema „Religion und Glaube“ kannst du Unterschiede und Gemeinsamkeiten der fünf Weltreligionen kennenlernen, du erfährst, was Religionsfreiheit bedeutet und was Religion mit Politik zu tun hat. Und weißt du eigentlich, wie Religion klingt? Klick dich doch gleich ins Thema rein und höre zu, wie der Muezzin ruft, die Kirchenglocken läuten und die Gebetshörner blasen …

Zum Thema „Religion und Glaube“
 
Im Erwachsenenbereich gibt es wie immer Unterrichtsmaterial zum Download als Powerpoint-Präsentation und PDF.

 

nach oben ↑

Jugendparlament 11/11 – Die TeilnehmerInnen stehen fest!

Warst du schon einmal im österreichischen Parlament? Weißt du, wer dort arbeitet, was die Aufgaben von PolitikerInnen sind, wer die Gesetze macht und wie das passiert? Beim Jugendparlament 11/11 besteht die Gelegenheit, diesen Dingen auf den Grund zu gehen.

Viele Schulklassen haben sich dafür beworben und es war keine leichte Aufgabe die TeilnehmerInnen auszuwählen. Die Jury hat getagt und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Schließlich wurden folgende vier Klassen zum Jugendparlament 11/11 eingeladen:

  • 5E Klasse des Akademischen Gymnasium Salzburg
  • 5B Klasse des Bundesgymnasium Zell am See
  • 1 NHK Klasse der HAK St. Johann im Pongau
  • SchülerInnen der Polytechnischen Schule Taxenbach

Hier kannst du dir die Siegerbeiträge ansehen.

 

nach oben ↑

40.000 Kinder in der DemokatieWERKstatt

Seit sich die Türen der DemokratieWERKstatt im Oktober 2007 zum ersten Mal öffneten, haben Tausende Kinder und Jugendliche an einem der spannenden Workshops teilgenommen.

Am 18. November 2011 war es dann so weit: Der 40.000. Gast trat über die Schwelle der DemokratieWERKstatt im Palais Epstein!

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die beiden Schulklassen, die an diesem Tag einen Workshop besuchten, wurden deshalb von der Präsidentin des Nationalrats, Barbara Prammer, persönlich begrüßt und stellvertretend für alle DemokratieWERKstatt-Besucherinnen und -Besucher geehrt.

nach oben ↑

Nächster öffentlicher Workshop in der Demokratiewerkstatt

Der nächste Workshop für EinzelteilnehmerInnen (Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahre) findet am Samstag, dem 3. Dezember 2011, von 13.30 bis 17.00 Uhr im Palais Epstein, 1010 Wien statt. Auf dem Programm steht eine Medien-Werkstatt. In dieser Werkstatt blickst du hinter die Kulissen der Meinungsmacher. Muss man im Film, in der Zeitung oder im Radio immer die Wahrheit sagen? Wer macht die Schlagzeilen? Wer bestimmt, welche Informationen an die Bevölkerung weitergegeben werden? Die Antworten dazu kannst du im öffentlichen Workshop herausfinden!

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, an der „Medien-Werkstatt“ teilzunehmen, melde dich gleich unter Tel. 01/40110–2930 oder demokratiewerkstatt@parlament.gv.at an.

nach oben ↑

VolksanwältInnen zu Besuch in der DemokratieWERKstatt

Im November und Dezember 2011 bekommen die SchülerInnen in der DemokratieWERKstatt Besuch von den drei Volksanwälten: Am 22. November 2011 war Frau Dr. Gertrude Brinek zu Gast, am 29. November 2011 kommt Frau Mag. Terezija Stoisits und am 15. Dezember 2011 Herr Dr. Peter Kostelka. Sie werden den SchülerInnen im Rahmen eines Workshops Rede und Antwort stehen und ihre Aufgaben in der Volksanwaltschaft beleuchten.

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Buchtipp: Gibt's Gott? Die großen Themen der Religion. Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten

Religion und Glaube sind eine wunderbare, aber nicht immer ganz einfache Sache. So viele Fragen sind damit verbunden: Gibt es Wunder? Woher kommt die Welt? Wo ist Gott? Warum gibt es verschiedene Religionen?

In dem Buch „Gibt's Gott?“ findest du zu diesen und noch vielen anderen Fragen viele spannende Überlegungen und vielleicht auch ein paar Antworten.

Gibt's Gott? Die großen Themen der Religion. Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten. (2007): Albert Biesinger, Helga Kohler-Spiegel und Mascha Greune von Kösel

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.