Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 37

Inhalt

Lieblingsspeisen gesucht!

Milchreis, Wiener Schnitzel, Lasagne und Co.: Der Speiseplan unserer ParlamentarierInnen ist ganz schön vielfältig! Aber was magst du eigentlich am liebsten? Wir wollen wissen, was dir schmeckt! Im aktuellen Thema dreht sich alles um „Gesundheit und Ernährung“. Was tut mir gut, was schadet mir und welche Speisen sind gesund? Essen bedeutet aber vor allem auch eines: Genuss!
Was ist deine Lieblingsspeise? Schreib uns doch dein Lieblingsrezept!

Hier kannst du deinen Essenstipp posten.

nach oben ↑

PolitikerInnen kennen lernen

Was unsere PolitikerInnen gerne essen, haben wir dir ja schon verraten, wenn du noch mehr über unsere Abgeordneten erfahren willst, kannst du sie auch online besuchen! Auf der DemokratieWEBstatt erfährst du, welche Tiere sie zum Beispiel am liebsten mögen und was sie in der Schule gar nicht mochten. Bei uns kannst du sie ganz genau kennen lernen und viel Spannendes über sie lesen! Klick sie doch mal an!

nach oben ↑

Das war der Chat zum Thema „Gesundheit und Ernährung“

Am 2. Februar war es wieder soweit: SchülerInnen diskutierten mit PolitikerInnen im Chat der DemokratieWEBstatt. Und beim ersten Chat im neuen Jahr drehte sich alles rund um das Thema Gesundheit und Ernährung. Den Abgeordneten der fünf Parlamentsparteien wurden knifflige Fragen gestellt: Über mehr Sport in der Schule, die gesunde Jause, Gentechnik und Jugendschutzbestimmungen.

Wenn du und deine Schulklasse beim nächsten Chat dabei sein wollen, könnt ihr euch hier anmelden: Termine und Anmeldung

nach oben ↑

In den Semesterferien auf Expeditionstour im Parlament!

Weißt du noch nicht, was du in deinen Semesterferien machen willst? – Dann laden wir dich zum Mitmachen in einen Workshop der Demokratiewerkstatt ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag, 10. Februar 2012, 13.30 bis 17 UhrPartizipationswerkstatt „Meine Meinung zählt“
Samstag, 11. Februar 2012, 13.30 bis 17 Uhr Politische Werkstatt „Expedition durchs Parlament – Auf der Spur eines Gesetzes“

Ort: Palais Epstein, Dr. Karl-Renner-Ring 1, 1010 Wien
Anmeldung erforderlich: 01/40110-2930 oder per Mail unter demokratiewerkstatt@parlament.gv.at

Weitere Informationen und Termine 

nach oben ↑

Demokratiewerkstatt-Profi: Was ist das und wie kann man das werden?

Schulklassen und EinzelteilnehmerInnen, die insgesamt vier verschiedene Workshops absolviert haben, werden von der Präsidentin des Nationalrates als Demokratiewerkstatt-Profi ausgezeichnet! Der nächste Termin für die Profi-Ehrung für EinzelteilnehmerInnen im Empfangssalon des Parlaments steht bereits fest:

Freitag, 11. Mai 2012, 16 bis 18 Uhr (Einlass 15.30 Uhr)

Wenn auch du eine Einladung zur Profi-Ehrung von der Präsidentin des Nationalrates bekommen willst, dann solltest du dich gleich für den nächsten Workshop am 10. Februar 2012, 13.30 bis 17 Uhr unter Tel. 01/40110-2930 anmelden. Wir freuen uns auf dein Kommen! 

nach oben ↑

DWS-Tipp: Die Ernährungspyramide als Plakat zum Downloaden

Sich richtig ernähren fällt gar nicht immer so leicht. Denn ob Nahrungsmittel gesund oder ungesund sind, kommt auf die Menge an. Die Ernährungspyramide gibt dir wichtige Tipps und Hinweise, wie du deinen Speiseplan gesund gestaltest. Die Pyramide gibt’s  für dich und deine Schulklasse als cooles Plakat zum Downloaden und an die Wand hängen. So habt ihr immer im Blick, was euch gut tut.

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.