Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 4

Inhalt


Abstimmung zur Namenssuche © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Deine Meinung ist gefragt: Abstimmung über die Namen der Maskottchen

Seit 8. April läuft nun schon die Abstimmung über die zukünftigen Namen der vier Maskottchen der Demokratiewebstatt. Viele Stimmen wurden schon abgegeben und die Entscheidung wird wirklich spannend! Wenn du auch mitbestimmen möchtest, wie die graue, die gelbe, die türkise und die lila Figur heißen sollen, dann beteilige auch du dich mit deiner Stimme!
Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag, 11. Mai 2008. Ab 13. Mai werden die Ergebnisse auf der Website bekanntgegeben und die GewinnerInnen des Wettbewerbs informiert.
>>> Zur Abstimmung

nach oben ↑

Besuchen und Entdecken: Virtueller Rundgang durch das Parlament!

Du wolltest schon immer einmal das Parlament von innen sehen, wohnst aber nicht in Wien oder hattest einfach noch keine Zeit, an einer Führung teilzunehmen?
In der Demokratiewebstatt kannst du dich ab sofort von daheim aus auf einen virtuellen Rundgang durch das Parlament begeben und die wichtigsten Räume in 3-D entdecken! Wenn du genau schaust, dann wirst du bemerken, dass du sogar von Tür zu Tür gehen kannst! Auf dem Rundgang erfährst du auch Allerlei über das, was innerhalb des Parlaments passiert und was es gibt: Wer sitzt wo im Sitzungssaal? Wie viele Bücher gibt es in der Parlamentsbibliothek?
Wenn du neugierig geworden bist, dann begib dich auf Entdeckungstour:
>>> Zum virtuellen Rundgang

nach oben ↑

Tun und Ausprobieren: Gesetzesblatt der Demokratiewebstatt online!

Schon seit längerem gibt es in der Demokratiewebstatt den Gesetzesgenerator, mit dem du zusammen mit deinen KlassenkollegInnen, FreundInnen oder deiner Familie dein eigenes Gesetz entwerfen kannst.  Du kannst auch entscheiden, ob du dein Gesetz im Gesetzesblatt der Demokratiewebstatt veröffentlichen möchtest und damit für alle BesucherInnen der Demokratiewebstatt sichtbar machst.
Die ersten Gesetze sind nun im Gesetzesblatt zu sehen! Schau doch einfach ins Gesetzesblatt: Vielleicht bekommst du ja Lust ein eigenes Gesetz zu machen!
>>> Zum Gesetzesblatt der Demokratiewebstatt

nach oben ↑


Die DemokratieWERKstatt © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Neues aus der Demokratiewerkstatt: Öffentliche Workshops

Weißt du schon, was du am kommenden langen Wochenende machst? Vielleicht möchtest du ja die Demokratiewerkstatt im Palais Epstein besuchen!

Weißt du schon, was du am kommenden langen Wochenende machst? Vielleicht möchtest du ja die Demokratiewerkstatt im Palais Epstein besuchen! Die nächsten öffentlichen Workshops, zu denen du kommen kannst, gibt es am Samstag, den 3. Mai. Auf dem Programm stehen diesmal zwei Werkstätten:

* Politische Werkstatt – Expedition ins Parlament auf der Spur eines Gesetzes!
* MedienWerkstätten – Zeitung, Radio, Film – selber machen!

Alle Infos dazu findest du unter:<link besuchen demokratiewerkstatt.html>
www.demokratiewebstatt.at/besuchen/demokratiewerkstatt.html



nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.