Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 44

Inhalt

Demokratie macht Schule: Unterrichtsmaterial auf www.demokratiewebstatt.at

Tierschutz ist ein Thema, das alle bewegt und vor allem Kinder und Jugendliche sehr interessiert. Damit das Thema „Tierrechte“ auch im Unterricht Platz findet, gibt es neue Materialien zum aktuellen Schwerpunkt „Haben Tiere Rechte?“. Fragen und Antworten zum österreichischen Tierschutzgesetz, anschauliches Bildmaterial sowie interaktive Wissens- und Spielelemente für den Unterricht stehen als Powerpointfolien, Arbeitsblätter und E-Book zum Download bereit.
Zu den Materialien für den Unterricht

nach oben ↑

Das war der Chat zum Thema „Haben Tiere Rechte?“

Da war was los im Chatraum: Von der Massentierhaltung über Tierversuche bis hin zu Jagd und Fischfang in Österreich war alles dabei. Die verschiedenen Meinungen brachten eine lebhafte Diskussion beim Online-Chat am 22.11.2012, in der sich die SchülerInnen des BRG Spittal an der Drau in Kärnten und des BG/BRG Weiz in der Steiermark nicht nur inhaltlich näherkamen. Viele Smileys wurden ausgetauscht und noch viel mehr Fragen an die fünf PolitikerInnen gestellt!
Wenn auch du deine Meinung mitteilen und mit PolitikerInnen diskutieren möchtest, dann melde dich und deine Schulklasse für einen der kommenden Chattermine an.
Online-Chat mit PolitikerInnen

nach oben ↑

Echt sportlich: Das Jugendparlament hat getagt

„Sport und Bewegung in der Schule“ lautete das Thema des Jugendparlaments. Einen Tag lang schlüpften SchülerInnen aus Tirol in die Rolle von Nationalratsabgeordneten, diskutierten ihre Meinungen, Vorstellungen und Wünsche und erarbeiten eine Gesetzesvorlage. Mehr Sport und gesündere Ernährung waren die zentralen Anliegen der jungen ParlamentarierInnen! Dazu wurde auch die Schwimmeuropameisterin Mirna Jukić eingeladen, die gemeinsam mit den Jugendlichen und weiteren ExpertInnen aus dem Sport- und Schulbereich dieses topaktuelle Thema diskutierte.
Mehr über das Jugendparlament erfahren

nach oben ↑

Demokratiewerkstatt-Profi: Was ist das und wie kann man das werden?

Schulklassen und EinzelteilnehmerInnen, die insgesamt vier verschiedene Workshops in der Demokratiewerkstatt des Parlaments absolviert haben, werden von der Präsidentin des Nationalrates, Mag.a Barbara Prammer, als Demokratiewerkstatt-Profi ausgezeichnet!
Anmeldung und Information Tel.: 01/40110-2930 oder demokratiewerkstatt@parlment.gv.at

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Tipp: „WissensWerte“

Kurze Filme über Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, das liefert die Website „WissensWerte“. Bewegte Bilder über Themen, die uns alle gerade stark bewegen: Menschenrechte, Migration, Globalisierung oder den Klimawandel. Schau dir die neuesten Videoclips an, informier dich über interessante Themen und bilde dir deine eigene Meinung!
Hier geht’s zu den Animationsfilmen

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.