Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 8

Inhalt

Mach dir deine eigene Startseite!

 Ab sofort kannst du dich auf der DemokratieWEBstatt auch einloggen! Registriere dich auf der DemokratieWEBstatt und du bekommst dein eigenes Profil. Dann kannst du ganz einfach deine persönliche Startseite zusammenstellen, die Inhalte verschieben, wie du es willst, deine Gesetze speichern und deine Lieblingsbeiträge aus der Demokratiewerkstatt markieren. So wird deine Webstatt etwas ganz einzigartiges.

Los geht’s, registriere dich hier:
www.demokratiewebstatt.at/registrierung/

nach oben ↑


Wettbewerbs „Wie würdest du den Österreichischen Nationalfeiertag feiern?" © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Die DemokratieWEBstatt ist Eins und wir gratulieren den GewinnerInnen des Wettbewerbs!

Am 25.10.2008 feierte die DemokratieWEBstatt ihren ersten Geburtstag. Gleichzeitig wurden die GewinnerInnen des Wettbewerbs „Wie würdest du den Österreichischen Nationalfeiertag feiern?“ entschieden: Tolle Ideen sind eingeflattert: Erwachsene und Kinder sollen einen Tag lang die Rollen tauschen, alle Menschen Rot-weiß-rot gekleidet sein, oder es wird feierlich die Nationalhymne am Klavier gespielt. Auch hübsche Zeichnungen vom Österreichischen Parlament, Plakate und Ideensammlungen waren unter den Einsendungen.

Wir gratulieren und danken für eure kreativen Beiträge! Das war ein sehr spannender Geburtstag.

Willst du mehr über den Wettbewerb, die besten Beiträge und die Preisverleihung erfahren?
www.demokratiewebstatt.at/mitgestalten/wettbewerb0.html

nach oben ↑

Richtig cool: Deine Woche als PolitikerIn

Möchtest du wissen, was Abgeordnete eigentlich den ganzen Tag machen, welche Termine sie haben, wie PolitikerInnen ihre Zeit verbringen? Hier kannst du selbst in die Rolle einer oder eines Abgeordneten schlüpfen und deinen eigenen Terminkalender füllen und auch ausdrucken!
Schaffst du alle wichtigen Termine? Vergiss nicht, auch Pausen einzulegen! Hast du noch Zeit für FreundInnen?

Leg los, denn der Tag ist kurz!
www.demokratiewebstatt.at/tun/kalender.html

nach oben ↑

Unser Veranstaltungstipp: Tag der Vielfalt

Am 10. November 2008 dreht sich im Wiener Rathaus alles um das Thema Vielfalt und Chancengleichheit.  Ab 10.00 Uhr heißt es hier mitmachen und mitreden über Vielfalt, Gleichbehandlung und Grundrechte. Es gibt Rollstuhl-Parcours, sehbehindertengerechten Internet-Surfen und vieles mehr!

Nicht lange überlegen und hin mit dir!
www.diversityday.eu

nach oben ↑

Linktipp: Radijojo!

Radio für und von Kindern aus aller Welt! Hier kannst du reinhören, aber auch mitmachen. Klick mal rein und vielleicht bekommst du sogar Lust, mit deiner Klasse gemeinsam einen Radiobeitrag zu gestalten. Dann seid ihr rund um die Welt zu hören!

Viel Spaß beim Lauschen!
www.world-childrens-radio.net

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.