Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 86

Inhalt


© Parlamentsdirektion / Christian Hikade

Neues Thema „Österreichischer EU-Ratsvorsitz 2018“

Österreich übernimmt mit 1. Juli 2018 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. In unserem neuen Thema erfährst du, mit welchen Schwerpunkten sich der österreichische EU-Ratsvorsitz beschäftigen wird, welche Institutionen daran beteiligt sind und welche Chancen und Herausforderungen er für Österreich mit sich bringt.

Zum Thema „Österreichischer EU-Ratsvorsitz 2018“

nach oben ↑


© picsfive / Clipdealer

Unterrichtsmaterialien und E-Book

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema „Österreichischer EU-Ratsvorsitz“ bestehen aus einer Powerpoint-Präsentation, einem Quiz und Arbeitsblättern. Die Powerpoint-Folien geben einen inhaltlichen Überblick und zusätzlich kann das Quiz im Unterricht als Wissens-Check eingesetzt werden.

In den Arbeitsblättern setzen sich die SchülerInnen praktisch mit dem Thema „Österreichischer EU-Ratsvorsitz“ auseinander: Sie erstellen eine Mindmap, erkennen wichtige Begriffe und lernen die Organe der Europäischen Union kennen. Für alle, die ihr Wissen im Anschluss überprüfen wollen, bietet das Quiz eine willkommene Abwechslung

Zudem kann man sich das Thema als E-Book auf das Tablet oder Smartphone herunterladen.

Zu den Unterrichtsmaterialien

Zum E-Book

nach oben ↑


Johannes Hahn © Europäische Kommission

Interview mit EU-Kommissar Johannes Hahn

Johannes Hahn ist als EU-Kommissar für die Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen zuständig. Im Experteninterview spricht er über die Bedeutung des EU-Ratsvorsitzes für Österreich, welche Möglichkeiten sich dadurch für die Europäische Nachbarschaftspolitik ergeben und wie er sich die Europäische Union im Jahr 2030 vorstellt.

Zum Interview

nach oben ↑


Europaworkshop DemokratieWERKstatt © Parlamentsdirektion

Neues aus der DemokratieWERKstatt

Gegen Ende des Schuljahres und rechtzeitig vor dem 1. Juli gibt es einen neuen Themenschwerpunkt in der Europawerkstatt, der sich mit dem EU-Ratsvorsitz beschäftigt! Im zweiten Halbjahr 2018 übernimmt Österreich den Ratsvorsitz in der EU und zuvor startet die Demokratiewerkstatt bereits mit einer Themenerweiterung, die möchte, dass die Kinder und Jugendlichen in der Europawerkstatt Antworten finden auf Fragen wie „Wieviel EU gibt es in Österreich?“, „Welche Institutionen gibt es in der EU?“ oder „Wie funktioniert eigentlich die Zusammenarbeit der Länder in der EU?“.

Mehr zur DemokratieWERKstatt

 

nach oben ↑


© gunnar3000/ Clipdealer

DemokratieWEBstatt-Linktipp: Gaudiopolis – Stadt der Freude

Stell dir vor, du lebst in einer Republik, die von Kindern und für Kinder errichtet wurde. Wo nicht die Erwachsenen bestimmen, sondern Kinder selbstständig entscheiden. Dieser Traum war schon einmal Wirklichkeit: Zwischen 1945 und 1950 lebten fast 1.700 Kinder in einer selbstverwalteten Republik in Budapest. Im Volkskundemuseum kannst du dich auf die Spuren von Gaudiopolis machen und selbst ein Teil der „Stadt der Freude“ werden.

Mehr über „Gaudiopolis“

 

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.