Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 100

Inhalt


© Clipdealer / Edler

Neues Thema „Umwelt“ und Unterrichtsmaterialien

Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen eine gesunde Umwelt, um gut leben zu können. Deshalb lohnt es sich, noch mehr auf den Schutz der Umwelt zu achten. In unserem Schwerpunkthema kannst du nachlesen, was Umweltschutz bedeutet und was jeder Mensch dazu beitragen kann.

Zum Thema „Umwelt“

In den Unterrichtsmaterialien von Forum Umweltbildung kannst du dich mit den Folgen von Lärm und Lichtverschmutzung auseinandersetzen und überprüfen, wie sehr wir in unserem Alltag auf Strom und Elektrizität angewiesen sind.

Zu den Unterrichtsmaterialien

 

nach oben ↑


© Clipdealer / vladsilver

Neues Thema „Klimawandel“ und Unterrichtsmaterialien

Die Erderwärmung und die Veränderung des Klimas zählen zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Im neuen Thema erfährst du, was passieren muss, um die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu beschränken und was jede und jeder von uns dafür tun kann.

Zum Thema „Klimawandel“

In den Unterrichtsmaterialien von Forum Umweltbildung kannst du dich als BotschafterIn des Klimawandels versuchen, dir Gedanken über den Ressourcenverbrauch unserer digitalisierten Welt machen und „Fake News“ zum Thema „Klimawandel“ entlarven.

Zu den Unterrichtsmaterialien

 

 

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / supershort.tv

Erklärvideo zum Thema „Klimawandel“

„Klimawandel – kann man das fressen?“ Am Beginn des Erklärvideos kann der Hund Wuschel mit dem Klimawandel noch nicht viel anfangen. Doch im Laufe des Videos versteht er immer besser, was es mit dem Klimawandel auf sich hat und welche Folgen er für Menschen, Tiere und Pflanzen hat. Wuschel erfährt, dass jede/r seinen Beitrag leisten kann, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, und bietet seine ganz spezielle „Unterstützung“ an.

Zum Erklärvideo

 

 

 

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

NEU: Online Workshops der DemokratieWERKstatt

Die Demokratiewerkstatt kommt direkt in dein Klassenzimmer! Workshops zu den Themen „Parlament“, „Medien“, „PolitikerInnen“ wurden in den letzten Monaten ausgearbeitet und in einer ersten Phase getestet. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort für die Online-Workshops der Demokratiewerkstatt unter demokratiewerkstatt@parlament.gv.at oder Tel. 01/40110-2930 vormerken lassen und sich Informationen zu den dafür notwendigen technischen Voraussetzungen holen.

Zur DemokratieWERKstatt

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Raimund Appel

Start der DemokratieWERKstatt in das neue Schuljahr 2020/2021

Die Demokratiewerkstatt startet mit Montag, 14. September 2020. Die Buchungen der Workshops laufen seit Mitte Mai und werden unter der Mailadresse demokratiewerkstatt@parlament.gv.at entgegen genommen. Das gesamte Team der Demokratiewerkstatt freut sich, SchülerInnen und Lehrpersonen im neuen Schuljahr 2020/2021 in der Demokratiewerkstatt wieder begrüßen zu dürfen!

Zur DemokratieWERKstatt

nach oben ↑


© Die Umweltberatung

DemokratieWEBstatt-Linktipp: Die Umweltberatung

Die Umweltberatung informiert KonsumentInnen und Betriebe, wie sie nachhaltiger leben und wirtschaften können. Durch Beratungen, Ausbildungen und Unterrichtsmaterialien wird ökologisches Wissen verständlich und praxisorientiert vermittelt. Die Themenvielfalt reicht von Tipps für den Biogarten über Energieberatung bis hin zum Klimaschutzlehrgang. Ebenso können Infomaterialien zu verschiedensten Schwerpunkten kostenlos heruntergeladen werden.

Zur Website

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.