DemokratieWEBstatt.at

Wer wählt wen?

Eine Hand steckt einen zusammengefalteten Stimmzettel in eine durchsichtige Wahlurne.
Stimmabgabe © dzejmsdin / Clipdealer

Die SchulsprecherInnen des jeweiligen Bundeslandes wählen die LandesschulsprecherIn und deren StellvertreterInnen. Zu dieser Wahl dürfen alle SchulsprecherInnen und SchulsprecherstellvertreterInnen der Schulen eines Landes antreten (passives Wahlrecht). Wählen dürfen bei dieser Wahl allerdings nur die SchulsprecherInnen (aktives Wahlrecht), also die schon gewählten VertreterInnen der SchülerInnen an den einzelnen Schulen.

Die Landesvertretungen (LandesschulsprecherInnen und deren Stellvertretungen) aller Bundesländer und zwei ZentrallehranstaltensprecherInnen der Bundesländer wählen aus ihrer Mitte die Bundesschulsprecherin oder den Bundesschulsprecher und zwei StellvertreterInnen.

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/schule-und-demokratie/ueberschulische-schuelervertretungen/wer-waehlt-hier-wen/
gedruckt am: Donnerstag, 21. September 2017