DemokratieWEBstatt.at

Schwerpunkt Sprachen

Es ist nicht bekannt, wie viele Sprachen es weltweit wirklich gibt. Nicht einmal die WissenschafterInnen wissen es genau. Aber es gibt Schätzungen darüber. Vielleicht sind es  viertausend Sprachen, vielleicht sechstausend oder aber vielleicht sogar achttausend!

Deutsch ist in der Bundesverfassung als Staatssprache festgelegt. Gesprochen werden in Österreich aber noch viele andere Sprachen. Das sind die sogenannten Minderheitensprachen. Einige davon sind gesetzlich geschützt und auch als Amtssprachen anerkannt.

Verwendest du das Österreichische Wörterbuch?

Wusstest du eigentlich, dass sich „Österreichisch“ im Wortschatz, in der Aussprache und auch in der Grammatik vom Hochdeutschen in Deutschland in einigen Punkten unterscheidet?

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/sprachen/
gedruckt am: Mittwoch, 26. Juli 2017