Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Chat zum Thema „Abläufe im Parlament in Zeiten der Corona-Pandemie”

Der Chat am 29.04.2020 war eine Premiere: Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus loggten sich die SchülerInnen, die Lehrerin und das Moderations-Team von zuhause aus in den Chatraum ein. Einzig der Experte, Herr Harald Brunner von der Parlamentsdirektion, saß an seinem Arbeitsplatz. Von dort aus berichtete er den SchülerInnen, wie das Coronavirus derzeit viele Abläufe im Parlament bestimmt. Die Fragen der SchülerInnen reichten von den Fristen zum Beschluss neuer Gesetze über den veränderten Sitzplan des Nationalrats bis hin zur Kommunikation über Videoplattformen im Homeoffice. Die SchülerInnen betonten in ihren Abschlussstatements, dass sie sehr froh waren, an diesem spannenden und kurzweiligen Austausch teilgenommen zu haben.


Herzlichen Dank an die Beteiligten:

SchülerInnen der 7. Klasse des BG/BRG/BORG Schärding

Experte Harald Brunner (Parlamentsdirektion) 

 

 

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-ablaeufe-im-parlament-in-zeiten-der-corona-pandemie
gedruckt am: Mittwoch, 19. Jänner 2022