DemokratieWEBstatt.at

Wie viele Währungen gibt es auf der Welt?

Der Euro ist aber nur eine Währung von vielen. Weltweit gibt es über 160 verschiedene Währungen. Währungen eines anderen Landes werden „Devisen“ genannt.
Die Währung in China heißt „Renminbi“, dort zahlt man mit Yuan, Jiao und Fen.
In Indien wird mit Rupien gezahlt und in Russland mit Rubel.
Auch innerhalb von Europa gibt es nicht nur den Euro, sondern noch andere Währungen, das englische „Pfund Sterling“ oder die schwedischen „Kronen“ zum Beispiel.
Neben dem Euro ist der amerikanische Dollar die bekannteste Währung, die nicht nur in den USA sondern weltweit verbreitet ist.

Hartes oder weiches Geld

Man spricht von einer „harten Währung“, wenn der Wert des Geldes stabil bleibt. Solche Hartwährungen sind neben dem Euro und dem amerikanischen Dollar, auch der Schweizer Franken oder das englische Pfund.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-geld-und-konsum/geld-regiert-die-welt-stimmt-das/wie-viele-waehrungen-gibt-es-auf-der-welt/
gedruckt am: Donnerstag, 23. November 2017