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Iss, was?

Damit dein Köper gesund und stark bleibt, braucht er Energie. So wie ein Auto Treibstoff zum Fahren benötigt, braucht dein Körper Nahrung, um zu funktionieren. Unsere Nahrung setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen: Fette und Kohlehydrate, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das alles braucht unser Körper –von manchem braucht er viel und von anderem nur ganz wenig.
Eine ausgewogene Ernährung ist daher eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Körper, für unser Wohlbefinden und für das Wachstum. Aber auch andere Dinge gilt es zu beachten:

Frühstücken ist gesund!

Eine Schale Müsli, Obst, ein Ei, Orangensaft und eine Tasse
Frühstück © magone / Clipdealer

Für einen guten Start in den Tag braucht dein Körper Energie, die er mit einem guten Frühstück bekommt. Deshalb sagt man auch: „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.“

Ich bin so satt – ich mag kein Blatt!

Meistens sagt uns unser Körper sehr genau, was er gerade braucht. Er meldet sich, wenn er dringend Energie braucht, dann bekommen wir Hunger. Und mit dem Sättigungsgefühl zeigt er uns, dass es jetzt wieder genug ist. Im Alltagsstress oder durch so komische Regeln wie „Kind, iss deinen Teller leer!“ verlernt man, dass man die Zeichen beachtet, die uns unser Körper gibt.

Viel trinken!

Jemand schenkt Wasser aus einem Glaskrug in ein Glas ein.
Trinkwasser © luchschen / Clipdealer

Wusstest du, dass unser Körper zu mehr als 50 Prozent, also zur Hälfte, aus Wasser besteht? Wenn wir auf die Toilette gehen, aber auch wenn wir schwitzen und über die Atemluft verliert unser Körper Wasser. Es ist daher wichtig, ausreichend zu trinken, damit wir keinen Flüssigkeitsmangel bekommen. Kinder brauchen mindestens einen Liter am Tag, Erwachsene sogar zwei.

Bewegung ist gesund!

Bewegung ist ein wahres Wundermittel für unsere Gesundheit! Sie stärkt unser Herz, den Kreislauf und die Muskeln. Bewegung macht aber nicht nur unseren Körper stark, sie baut auch Stress ab und macht gute Laune!

Bewegung gemeinsam mit anderen, etwa beim Radfahren oder beim Ballspielen, ist nicht nur gesund sondern macht auch richtig Spaß!

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gedruckt am: Donnerstag, 22. Juni 2017