DemokratieWEBstatt.at

Ist wirklich alles Kunst?

Seit es Kunst gibt, wird über Kunst auch gestritten. Kunstwerke spalten die Meinungen der Leute – das kann weit gehen, bis hin zu Streitereien vor Gericht.

Wirbelkasten mit Schnecke von einer Violine, auf Noten liegend
Violine © Sal Burciaga / Clipdealer

Man könnte sagen, alles, was eine Künstlerin oder ein Künstler macht, ist Kunst. Aber was kennzeichnet eine Künstlerin oder einen Künstler? Vielleicht ist das jemand, der etwas besonders gut kann – besser als die meisten Menschen. Sonst könnte man ja sagen: „Das ist keine Kunst, das kann ich ja auch!“ Eine Künstlerin oder ein Künstler sollte also etwas Außergewöhnliches leisten. Sie oder er muss die Technik beherrschen, muss wissen wie man mit Pinsel und Farbe umgeht oder wie man eine Geschichte so erzählt, dass sie spannend ist. Aber trotzdem kann dabei etwas herauskommen, das uns nicht gefällt. Deshalb sagen manche, Kunst ist reine Geschmackssache! Kunst ist das, was gefällt, und jedem Menschen gefällt etwas Anderes. Die eine mag lieber Schokolade-, der andere Vanille- und die dritte vielleicht Erdbeereis. Genauso ist es auch mit der Kunst. Was für den einen ein großartiges Kunstwerk ist, gefällt jemand anderem vielleicht gar nicht. Aber muss Kunst denn überhaupt schön sein?

Ein Farbkasten mit bunten Wasserfarben und ein Pinsel im Vordergrund
Wasserfarben © Rüdiger Rebmann / Clipdealer

Kunst ist nicht immer hübsch zu betrachten. Sie kann auch erschreckend oder schockierend sein und die Menschen sogar verärgern. Manche KünstlerInnen wollen einfach etwas Schönes schaffen, manche wollen auch eine Geschichte erzählen oder etwas von sich und ihren Gefühlen zum Ausdruck bringen. Kunst kann aber auch dazu da sein, Kritik zu üben und Missstände aufzuzeigen. Sie bringt uns zum Staunen oder zum Nachdenken, zum Weinen oder zum Schmunzeln und manches Mal kann es auch sein, dass wir uns ekeln.

Kitsch oder Kunst, das ist hier die Frage!

Kurz gesagt:

Kunst ist das, was uns beeindruckt und Kunst muss uns berühren!

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-kunst-und-kultur/was-gehoert-zu-kunst/ist-wirklich-alles-kunst/
gedruckt am: Dienstag, 22. August 2017