Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 108

Inhalt

Kinder strecken Hände in die Höhe, im Hintergrund eine Schultafel

© istock.com / Rawpixel

Schule und Demokratie: Neues Schwerpunktthema mit Unterrichtsmaterialien

Nicht nur lesen, schreiben und rechnen sollen junge Menschen in der Schule lernen, sondern auch mitbestimmen und mitgestalten. Dafür gibt es im neuen Schwerpunktthema „Schule und Demokratie“ auf der DemokratieWEBstatt den passenden „Unterrichtsstoff“. Du bekommst Antworten auf Fragen wie „Was ist ein Klassenforum?“, „Was passiert im Schulgemeinschaftsausschuss?“, „Wer darf in der Schule wo mitreden?“ und „Was steht im Schulunterrichtsgesetz?“.

Die zugehörigen Unterrichtsmaterialien enthalten außerdem Arbeitsaufträge, mit denen SchülerInnen lernen, die Möglichkeiten demokratischen Handelns praktisch anzuwenden.

Zum Thema „Schule und Demokratie“
Zu den Unterrichtsmaterialien

nach oben ↑

Zwei animierte Figuren diskutieren vor dem Plakat der abgesagten Klassenfahrt

© Parlamentsdirektion / supershort.tv

Animationsvideo zum Thema „Schule und Demokratie“

Als Mimi, Bea und Sebi erfahren, dass die Klassenfahrt nach Florenz abgesagt ist, sind sie sehr enttäuscht. Sebi ist nicht überzeugt davon, dass sie viel dagegen ausrichten können. Aber zum Glück kennen sich Mimi und Bea mit den demokratischen Prozessen in der Schule sehr gut aus. Ob sie auch Sebi die Bedeutung des Wahlrechtes näherbringen können?
Im neuen Animationsvideo auf der DemokratieWEBstatt dreht sich alles ums Wählen, das Wahlrecht und um Mitbestimmung in der Schule.

Zum Video

nach oben ↑


Leo Vasile © Parlamentsdirektion / TV Salon

Video-Interview zum Thema „Politik und Sport“

Leo Vasile ist Fußballtrainer aus Leidenschaft. Er trainiert E-Rolli-Mannschaften und ist als Trainer bei der „Käfig League“ der Caritas Wien tätig. Im DemokratieWEBstatt-Interview zum Thema „Politik und Sport“ spricht er darüber, welche schönen Momente er als Trainer erlebt hat, was ihn an seinen SpielerInnen mit Behinderungen beeindruckt und was er alles ändern würde, wenn er für einen Tag Sportminister wäre.

Zum Video-Interview

nach oben ↑

Bundesratspräsident Peter Raggl leitet das Plenum im Redoutensaal

Bundesratspräsident Peter Raggl © Parlamentsdirektion / Rauchenberger

Rückblick ONLINE Jugendparlament 11/21

Ende November wurde das Jugendparlament zum zweiten Mal als Online-Veranstaltung durchgeführt. SchülerInnen der 9. Schulstufe der PTS Axams und des BORG Egg diskutierten dabei über einen fiktiven Gesetzentwurf zum Thema „Ehrenamt der Zukunft“. Unterstützt wurden sie dabei von Nationalratsabgeordneten aller Parlamentsfraktionen. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sowie Bundesratspräsident Peter Raggl und die designierte Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs betonten die besondere Wichtigkeit des Jugendparlaments, um demokratische Prozesse kennenzulernen und den Weg eines Gesetzes verständlich zu machen.

Zum Rückblick

nach oben ↑

Drei Kinder sitzen vor einem Bildschirm bei einem Online-Workshop

© Parlamentsdirektion

Online-Workshops der DemokratieWERKstatt

Die Demokratiewerkstatt ist auch dieses Jahr wieder ONLINE für dich da! Mit unseren zweistündigen Workshops kommt die DemokratieWERKstatt direkt in dein Klassenzimmer! Online-Workshops zu den Themen Parlament, Medien und PolitikerInnen können auch virtuell absolviert werden. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können die Workshops der DemokratieWERKstatt unter demokratiewerkstatt@parlament.gv.at oder Tel. 01/40110-2930 buchen.

Mehr zu den Workshops der DemokratieWERKstatt

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

Lehrlingsforum im Frühjahr 2022

Auch im kommenden Jahr haben Berufsschulen bzw. Lehrlinge die Möglichkeit, an den Workshops des Lehrlingsforums teilzunehmen. Die Termine für Buchungen von Präsenz-Workshops im Frühjahr 2022 stehen bereits fest: Von 3. bis 28. März können Jugendliche und junge Erwachsene an den Workshops zu den Themen Parlament, Demokratie und PolitikerInnen direkt vor Ort in der DemokratieWERKstatt teilnehmen.

Zum Lehrlingsforum

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Leopold Maurer

Die DemokratieWEBstatt wünscht Frohe Weihnachten!

In drei Tagen wird die letzte Kerze am Adventskranz angezündet, in einer Woche ist der letzte Schultag, in acht Tagen sind die Kinder so voller zappeliger Vorfreude, dass guter Rat teuer ist… Auch wenn im Moment vielleicht noch der „Weihnachtscountdown“ läuft: Das Team der DemokratieWEBstatt wünscht allen, dass am Ende eine wunderbare, erholsame Weihnachtszeit steht. Frohe Weihnachten!

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.