Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 110

Inhalt

Ein Containerschiff mit vielen bunten Containern aus der Vogelsperspektive

© istock.com / AvigatorPhotography

Neues Schwerpunktthema „Wirtschaft“

Im neuen Schwerpunktthema erfährst du, wie jeder Mensch tagtäglich wirtschaftet und was es braucht, damit der Wirtschaftskreislauf in Schwung bleibt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Schattenseiten des Online-Handels und gehen der Frage nach, wie sich Wirtschaft und Nachhaltigkeit vereinbaren lassen.

Im Animationsvideo zum Thema „Wirtschaft“ erklären Linus und Mimi, was es mit Inflation und Deflation auf sich hat und warum es nicht nur ein Grund zur Freude ist, wenn alles billiger wird.

Zum Schwerpunktthema
Zum Animationsvideo

 

nach oben ↑

Dire SchülerInnen sitzen in einer Bibliothek und lernen

© Clipdealer / Sean Prior

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wirtschaft“

„Wie viel ist ein Euro wert?“ Dass die Antwort auf diese Frage komplexer ist als gedacht, erfährst du mit den neuen Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wirtschaft“. Darüber hinaus lernst du, dass das Handelsabkommen zwischen der EU und den „Mercorsur-Staaten“ sich auch auf das Leben in Österreich auswirkt, und was es mit den „Wirtschaftssektoren“ auf sich hat. Und keine Angst vor der „trockenen Materie“ Wirtschaft: Hier kannst du unter anderem einen Podcast produzieren und dich als InterviewerIn betätigen!

Zu den Unterrichtsmaterialien

nach oben ↑

Ali Mahlodji sitzt vor einer roten Wand und hebt beide Hände, während er spricht

© Parlamentsdirektion / TV Salon

Video-Interview mit Ali Mahlodji zum Thema „Wirtschaft und Arbeit“

Ali Mahlodji hat in seinem Leben schon viele Berufe ausprobiert: Programmierer, Lehrer, Buchautor und noch einige mehr. Jetzt möchte er Menschen dabei unterstützen, ihren Weg im Berufsleben zu finden. Im Interview mit der DemokratieWEBstatt spricht er darüber, warum er „für die Arbeit lebt“, wie das Thema „Wirtschaft“ auch für Jugendliche interessant sein kann und was er tun würde, wenn er für einen Tag Arbeitsminister wäre.

Zum Video-Interview

nach oben ↑

Lehrlinge sitzen am Tisch und diskutieren über den Gesetzesentwurf, im Hintergrund ein Filmteam

© Parlamentsdirektion / Raimund Appel

Lehrlingsparlament 05/22

Auf Einladung des Nationalratspräsidenten haben Lehrlinge aus ganz Österreich beim nächsten Lehrlingsparlament die Gelegenheit, die Rolle von Abgeordneten zu übernehmen und den Gesetzgebungsprozess zu erleben. Das nächste Lehrlingsparlament findet am 23. und 24. Mai 2022 statt.

Mehr Informationen zum Lehrlingsparlament

nach oben ↑

Zeitzeugin Katja Sturm im Gespräch mit der Moderatorin des Workshops

© Parlamentsdirektion / Rauchenberger

DemokratieWERKstatt: Themenschwerpunkt zu Volksgruppen in Österreich

Zum Auftakt des Themenschwerpunkts „Volksgruppen in Österreich“ war die Kärntner Slowenin Katja Sturm-Schnabl zum Austausch mit SchülerInnen des BRG Lessinggasse zu Gast in der DemokratieWERKstatt. Im Zentrum des Gesprächs standen ihre persönlichen Erfahrungen während und nach der Zeit des Nationalsozialismus sowie ihre Einschätzung zur aktuellen Situation der Volksgruppe. Um den Jugendlichen die wechselvolle Geschichte der anerkannten Volksgruppen in Österreich möglichst authentisch zu vermitteln, werden in den nächsten Monaten weitere ZeitzeugInnen in die DemokratieWERKstatt eingeladen.

Mehr zu den Workshops der DemokratieWERKstatt

nach oben ↑

Gelbes Logo der Aktionstage Politische Bildung

© BMBWF / Zentrum Polis

DemokratieWEBstatt-Linktipp: Aktionstage Politische Bildung 2022

Bei einem Theaterstück mitspielen, das Weltklimaspiel hautnah miterleben, einen Workshop zum Thema „Verschwörungstheorien“ besuchen – auch heuer gibt es bei den Aktionstagen Politische Bildung wieder spannende Veranstaltungen, an denen du mit deiner Schulklasse teilnehmen kannst. Zudem gibt es interessante Online-Angebote, zum Beispiel ein Zeitzeugenvideo zur Widerstandsorganisation „Weiße Rose“ und einen Workshop zum Thema „Kolonialismus und Rassismus“. Die Aktionstage dauern noch bis zum 9. Mai.

Zum Programm

 

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.