Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
  • Wirtschaft

    Wirtschaft

    Chancen und Grenzen eines riesigen Kreislaufes.

Wirtschaft geht uns alle an!

Wir machen uns die Welt, wie es der Wirtschaft gefällt?

Was die Wirtschaft alles schafft

Wirtschaft und Ökologie

Animationsvideo zum Thema „Wirtschaft“

Ein leeres Klassenzimmer mit Blick auf eine grüne Tafel.

Unterrichtsmaterialien und E-Book 

Hände auf einer Computertastatur.

Chat mit PolitikerInnen

Wirtschaft

„Wenn du mir diesen Pokemon-Sticker gibst, gebe ich dir 5 Schokokekse“. Schon als Kinder haben wir erste Tauschgeschäfte getätigt. In der erwachsenen Wirtschaftswelt geht es zwar meist nicht um Sticker und Süßigkeiten, vom Prinzip her ist es allerdings ähnlich: Waren und Dienstleistungen werden gegen Geld „getauscht“.

In diesem Schwerpunktthema erfährst du, wie der Wirtschaftskreislauf aussieht und was man unter Wirtschaftsräumen und Wirtschaftssystemen versteht. Zudem schauen wir uns an, wie Ökologie und Wirtschaft zusammenhängen, und gehen der Frage nach, was Wirtschaft mit uns allen zu tun hat.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-wirtschaft
gedruckt am: Freitag, 26. April 2024