Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 117

Inhalt


© iStock / BalanceFormcreative

Neues zum Thema „Bildung und Ausbildung“

Welche Lehrberufe, Studien und Ausbildungen sind in Zukunft besonders gefragt? Wie funktioniert das Bildungssystem in Österreich? Welche Beratungsstellen und Informationen über die Ausbildungspflicht bis 18 gibt es? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr über Bildungs- und Berufswege in Österreich kannst du im neuen Thema erfahren!

Zum Thema „Bildung und Ausbildung“

 

nach oben ↑


Schüler:innen des Stiftsgymnasium St. Paul © privat

Das war der Chat zum Thema „Bildung und Ausbildung“

Die Schüler:innen des Stiftsgymnasium St. Paul in Kärnten hatten umfassende Fragen zum österreichischen Schulsystem für die Politiker:innen vorbereitet. Von Digitalisierung und Chat GPT über Ausbildungspflicht, Schulschließungen im ländlichen Raum, Herausforderungen und Sinn der Zentralmatura bis hin zu einer Eignungsprüfung für angehende Politiker:innen war bei diesem intensiven und spannenden Chat alles dabei.

Zum Chatrückblick

 

nach oben ↑


Harald Friedl © Parlamentsdirektion / tvsalon

Interview mit Kreislaufwirtschaftsexperten Harald Friedl

Wie können wir die Welt besser machen und dabei Klima und Umwelt schützen? Keine leichte Aufgabe, mit der sich Circular Activist Harald Friedl beschäftigt und für die er spannende Lösungsansätze parat hat. Im neuen Interview auf der DemokratieWEBstatt erklärt er uns, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert, weshalb Recycling alleine nicht reicht, um Abfall zu vermeiden, und warum wir die Welt nur verändern können, wenn wir einander zuhören.

Zum Interview

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion

Neu in der DemokratieWERKstatt: Ehrung der DemokratieWERKstatt-Profis

Nach insgesamt sechs Jahren findet wieder die Ehrung zum Demokratiewerkstatt-Profi für Schulklassen im historischen Parlamentsgebäude statt. Schulklassen, die an drei beziehungsweise vier verschiedenen Workshops teilgenommen haben und sich dabei umfassend mit Themen wie Parlament, Demokratie oder Partizipation beschäftigt haben, erhalten Medaillen als Anerkennung für ihr großes Interesse. Insgesamt werden am 2. Juni rund 300 Schüler:innen aus 15 Schulklassen aus Wien und Niederösterreich im Hohen Haus ausgezeichnet. Bisher konnten seit 2008 insgesamt 6.500 Schüler:innen aus 292 Klassen die Auszeichnung mit nachhause nehmen.

nach oben ↑


„Parlament on Tour“ © Parlamentsdirektion / TOPF

Hohes Haus aktuell: Wanderausstellung „Parlament on Tour“

Die interaktive Wanderausstellung "Parlament on Tour" ist noch bis 23. Mai in Linz zu besichtigen. Die Ausstellung ist seit Jänner 2023 auf Tour durch die Bundesländer und macht Halt in allen Landeshauptstädten, um u.a. zu Themen wie Parlamentarismus & Demokratie zu informieren. Es ist eine Ausstellung für alle: sowohl Jung und Alt. Die gesamte Ausstellung ist selbsterklärend und es findet eine niederschwellige Vermittlung komplexer Inhalte statt. Die Inhalte von Parlament on Tour reichen vom Parlamentarismus, der Geschichte der Demokratie in Österreich und den Grundrechten über die Möglichkeiten der Beteiligung, der Gewaltentrennung bis zu den Aufgaben von Abgeordneten und Mitgliedern des Bundesrats.

Parlament on Tour, bestehend aus vier in U-Form aufgestellten und barrierefrei zugänglichen Containern, wird auf Hauptplätzen und anderen prominenten Plätzen zu finden sein. Die Termine werden laufend aktualisiert.

nach oben ↑


© Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft

Linktipp: Bildung und Ausbildung mit Zukunft

Hast du gerade die Pflichtschulzeit abgeschlossen und noch keine konkrete Idee wie dein Ausbildungsweg weitergehen soll? Dann kannst du dich auf der Informationsseite des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft über deine Möglichkeiten informieren. Wer sich gerne persönlich beraten lassen möchte, kann auch an einem Jugendcoaching teilnehmen.

Informationen findest du unter: ausbildungbis18.at

 

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.