Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 137

Inhalt


© iStock / Marisa9

Schwerpunktthema „Frauen und Demokratie“: Interview und Animationsvideo

März ist Frauenmonat! Das feiern wir auf der Demokratiewebstatt gleich mit zwei neuen Angeboten rund ums Thema „Frauen und Demokratie“. Im Videointerview mit Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner sprechen wir über Fairness, Empowerment und das Recht auf ein freies und selbstbestimmtes Leben, jenseits von unnötigen Hürden. Und im neuen Animationsvideo zeigen Mia und Emil wie Geschlechtergerechtigkeit funktionieren kann und wie sich veraltete Rollenklischees überwinden lassen.

> Zum Schwerpunktthema „Frauen und Demokratie“

> Zum Videointerview mit Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner

> Zum Animationsvideo mit Mia und Emil

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / TV Salon

Thema „Menschenrechte und die UNO“: Interview mit Volker Türk auf der Demokratiewebstatt

Seine Aufgabe sei es, „daran zu arbeiten, dass es zu einer besseren Welt kommt“. Das sagt Volker Türk, UN-Hochkommissar für Menschenrechte, im Interview mit der Demokratiewebstatt zum Thema „Die UNO und Menschenrechte“. Im Gespräch gewährt er einen persönlichen Einblick in seinen Arbeitsalltag, seine Motivation und die Handlungsmöglichkeiten eines UN-Hochkommissars. Außerdem spricht er mit uns über globale Herausforderungen, historische Errungenschaften und aktuelle Krisen, aber auch über Hoffnung und eine positive Vision der Zukunft.

> Zum Interview mit Volker Türk auf der Demokratiewebstatt

nach oben ↑

Das war der Chat zum Thema „Volksgruppen in Österreich“

Wie sehr ist die Sprache Teil der eigenen Identität? Wie wichtig sind Minderheitenrechte in Österreich, Europa und weltweit? Welche Volksgruppen sind besonders bekannt, welche werden noch immer benachteiligt? Diese Fragen diskutierten zwei Gruppen von Expertinnen und Experten beim Videochat zum Thema „Volksgruppen in Österreich“ am 16. März: Die 6. Schulklasse des Realgymnasiums Komenský (Wien) mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen über zweisprachigen Unterricht und kulturelle Vielfalt trafen im Chat auf die beiden Rechtswissenschafter Jürgen Pirker und Günther Rautz. Mehr Informationen sowie Fotos zu diesem gelungenen Austausch finden sich im Chatrückblick!

> Zum Chatrückblick

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Rauchenberger

Demokratiewerkstatt: UNBEDINGT mitmachen bei der Wirksamkeitsstudie zu Demokratiekompetenz

Die Workshops der Demokratiewerkstatt vermitteln seit beinahe 20 Jahren interaktiv die Themen Demokratie, Parlamentarismus und Verfassung.

Um die Effekte eines Besuchs der Demokratiewerkstatt auf die Demokratiekompetenz zu untersuchen, führt die Pädagogische Hochschule Wien zusammen mit der Parlamentsdirektion eine Wirksamkeitsstudie durch.

Ab Sekundarstufe 1 haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, mit ihrer Klasse an der Wirksamkeitsstudie teilzunehmen. Dazu ist vor dem Workshopbesuch lediglich eine kurze Umfrage auszufüllen. 

Unter allen teilnehmenden Klassen wird ein „Demokratie-Paket“ verlost.

> Einverständniserklärung herunterladen und mit der ersten Umfrage starten!

Wir freuen uns über eine Teilnahme an der Studie!

> Nähere Informationen zur Teilnahme, Studienkonzept und Datenschutz

> Fragen? demokratiestudie(at)phwien.ac(dot)at hat die Antworten!

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Topf

Hohes Haus aktuell: In den Ferien mit der Familienführung das Parlament besuchen

Lust auf einen spannenden Besuch für die ganze Familie? Bei der Familienführung werden den Kindern spielerisch Parlamentarismus und Demokratie erklärt – mit viel Zeit zum Entdecken, Fragenstellen und Mitmachen.

In den Osterferien findet diese Führung zwei Mal täglich von Dienstag bis Freitag um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr statt, am Samstag gibt es zwei Führungen um 14.00 Uhr.

> Buchung und Infos auf Führungen für Einzelpersonen | Parlament Österreich
> Weitere Informationen (auch zu anderen Führungsformaten) unter +43 1 401 10 – 2300 oder gruppenbuchungen(at)parlament.gv(dot)at

nach oben ↑

Veranstaltungstipp: Aktionstage Politische Bildung 2026

Auch heuer finden die Aktionstage Politische Bildung vom Welttag des Buches am 23. April bis zum EUropatag am 9. Mai statt. Thematischer Fokus sind Demokratie und Nachhaltigkeit. Zu den weiteren Themen, die aufgegriffen werden, zählen u.a. demokratische Schulgestaltung, Europabildung, Erinnerungslernen sowie die Verbindung von Politischer Bildung und digitalem als auch game-based Learning. Das abwechslungsreiche Programm bietet österreichweit eine bunte Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen, aktuellen Lehr- und Lernmaterialien, Podcasts, einem Bücherflohmarkt und vielem mehr.

Zielgruppe sind alle, die sich für Politische Bildung interessieren. Einen Schwerpunkt bilden wie immer Veranstaltungen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Das gesamte Angebot der Aktionstage gibt es unter:

> aktionstage.politische-bildung.at

Übrigens: Am 24. April findet im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung der Europaspaziergang statt.

> Anmeldung unter Europa inside Österreich. Bildung im Europaviertel

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.