Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 27

Inhalt

Weihnachten mit Lesco, Skepti, Flitzi und Collecti

Unsere Maskottchen schicken dir weihnachtliche Grüße aus dem Parlament! Die vier sind schon in festlicher Stimmung und wünschen dir ein ganz tolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Wenn du Weihnachtsgrüße an deine Familie oder deine FreundInnen verschicken möchtest, dann verwende doch die tolle Weihnachtsgrußkarte der DemokratieWEBstatt!

nach oben ↑

Das neue Thema „Kunst und Kultur“

Kunst – was ist das? Dem gehen wir im neuen DemokratieWEBstatt-Thema „Kunst und Kultur“ nach. Dabei stellen wir uns die Frage, was alles zu Kunst und Kultur dazu gehört. Wir versuchen auch herauszufinden, was Kunst eigentlich ausmacht, denn Kunst muss nicht immer schön sein! Du erfährst, was Kinder in der Kunst tun, was Kunst mit Politik zu tun hat und du lernst natürlich auch jede Menge österreichische KünstlerInnen kennen. Schau doch hier gleich mal, ob du deine Lieblingskünstlerin oder deinen Lieblingskünstler findest!

Natürlich gibt es auch zu diesem Thema wieder Unterrichtsmaterial zum Download.

nach oben ↑

Das Jugendparlament hat getagt …

Bereits zum 6. Mal hat das Jugendparlament am 26. November 2010 getagt. Diesmal waren SchülerInnen aus Niederösterreich eingeladen, die einen Tag lang in die Rolle von Nationalratsabgeordneten schlüpften und über das wichtige Thema „Social Media und Datenschutz“ diskutierten. Und es zeigte sich, dass die SchülerInnen wahre ExpertInnen sind, wenn es um Facebook, Twitter und Co. geht. Das ist aber auch gut so, denn schließlich ist der sichere Umgang mit den eigenen Daten vor allem im Internet sehr wichtig und leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, dann bekommst du hier nützliche Tipps: http://www.saferinternet.at/staysafe/

nach oben ↑

Neues aus der Demokratiewerkstatt

Achtung, aufgepasst! Die nächste Demokratiewerkstatt-PROFI-Ehrung für EinzelteilnehmerInnen findet am Dienstag, 22. Februar 2011, um 17 Uhr im Empfangssalon des Parlaments statt. All jene Kinder und Jugendlichen, die bis dahin vier Mal die Demokratiewerkstatt besucht haben, werden von der Präsidentin des Nationalrates Barbara Prammer zum Profi geehrt. Viele tolle Geschenke warten auf Dich! 
Bitte meldet euch unter Tel. 01/40110/2407 oder kriemhild.schmied@parlament.gv.at für die Demokratiewerkstatt-PROFI-Ehrung an.

Nächster öffentlicher Workshop:
•    Samstag, 5. Februar 2011, 13:30 bis 17:00 Uhr: Partizipationswerkstatt „Meine Meinung zählt!“

Besuch in der Demokratiewerkstatt
Am 1. Februar 2011 erhalten die SchülerInnen in der Demokratiewerkstatt prominenten Besuch von der Bundesministerin für Frauen und öffentlichen Dienst, Gabriele Heinisch-Hosek; am 3. Februar 2011 kommt Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser als Gast in die Demokratiewerksatt.


nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Tipp: Weihnachten ohne Abfall!

Weihnachten steht vor der Türe und damit eine Zeit voller Glückwünsche, Weihnachtslieder, Kekse und vieler hübsch verpackter Geschenke! Aber damit zu Weihnachten der Mülleimer nicht überquillt, empfehlen wir dir auf die Verpackung zu achten. Denn viele Geschenke müssen überhaupt nicht verpackt werden, und wenn doch, dann gibt es einige lustige Möglichkeiten: Du könntest deine Geschenke heuer zum Beispiel in Polsterüberzügen, Stoffsäcken oder hübschen Tüchern verpacken. Die kann man aufheben und jedes Jahr wieder verwenden.
Damit wird Weihnachten nicht nur ein fröhliches, sondern auch ein umweltfreundliches Fest!

Was du sonst noch für den Umweltschutz tun kannst, erfährst du in unserem Thema „Umwelt und Klima“!

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.