Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 57

Inhalt

Das war der UNO-Chat

Beim Thema „Die UNO“ wurde heftig diskutiert! SchülerInnen aus Hermagor und Linz hatten beim Chat mit PolitikerInnen viele Fragen: Was sind die Hauptanliegen der UNO heute? Warum wurde sie gegründet, wo befinden sich ihre Hauptsitze und warum gerade dort? Wie ist das mit dem Veto im UN-Sicherheitsrat und welche Eingriffsmöglichkeiten hat die UNO bei einem Konflikt? Klick dich durch unsere Fotosammlung und erfahre im Chatprotokoll mehr über die spannende Diskussion!

Mehr erfahren

nach oben ↑

Thema Globalisierung, Stockfoto (c) suze / photocase.com

Neues Thema „Globalisierung“ online

Wir leben in einer vernetzten Welt. Das bringt Vorteile, aber auch Nachteile. Denn eine globalisierte Welt macht unser Leben ganz schön spannend und vereinfacht vieles. Es ergeben sich daraus aber auch Probleme, und wir müssen uns neuen Herausforderungen stellen! In unserem Thema „Globalisierung“ findest du spannende Informationen darüber. Im Experteninterview mit Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, erfährst du außerdem alles über fairen Handel. Schon alles ausgelesen? Dann mach mit beim lustigen Doppelmoppel-Spiel und suche nach Lebensmitteln aus aller Welt!

Zum Thema

Zum Spiel

nach oben ↑

Neues E-Book

Hast du dir schon das neue E-Book zum Thema „Globalisierung“ durchgelesen? Kompakt und übersichtlich fasst es die Vorteile und Nachteile einer vernetzten Welt in Buchform zusammen. Als spannender Lesestoff für zuhause oder unterwegs.

Hier geht's zum E-Book.

nach oben ↑

Neues aus der DemokratieWERKstatt

Ein Jahresschwerpunkt in der Demokratiewerkstatt liegt in der Genderthematik, welches ab März in den folgenden Workshops erarbeitet werden kann: Partizipations-, Zeitreise-, Europa- und Medienwerkstatt. Dabei wird auf Grundbegriffe wie etwa Chancengleichheit, Rollenbilder in den Medien oder Entwicklung des Frauenwahlrechts etc. eingegangen.

Der nächste Workshop für EinzelteilnehmerInnen (Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren) findet am Samstag, dem 5. April 2014, von 13.30 bis 17.00 Uhr im Palais Epstein, 1010 Wien, statt. Wenn dich die Politische Werkstatt zum Thema „Auf der Spur eines Gesetzes“ interessiert, melde dich unter Tel. 01/40110-2930 oder demokratiewerkstatt@parlament.gv.at an.

nach oben ↑

Aktionstage Politische Bildung

Demokratiewerkstatt nimmt wieder an den Aktionstagen Politische Bildung teil! Vom 23. April bis 9. Mai 2014 finden wieder die Aktionstage Politische Bildung des Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, eine Initiative des BM für Bildung und Frauen, statt. Diese stehen in diesem Jahr unter dem Motto „EUROPA gestern/heute/morgen“. Neben vielen anderen Bildungseinrichtungen setzt auch die Demokratiewerkstatt des Parlaments wieder ein deutliches Zeichen mit ihrer Teilnahme an den Aktionstagen. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm kann unter hier abgerufen werden.

nach oben ↑

Unser Linktipp: Der WissensWerte-Clip zur Globalisierung

Möchtest du noch mehr über das Thema Globalisierung erfahren? Der WissensWerte-Clip „Globalisierung“ fasst die Probleme und Chancen einer vernetzten Welt für dich zusammen. Im kurzen Videoclip werden die Ursachen, die unterschiedlichen Bereiche, die Gewinner und die Verlierer der Globalisierung gezeigt.

Mehr erfahren

nach oben ↑

Grafik (c) FRida & freD/Grafik Krausz/Cuba Graz

Veranstaltungstipp: Ausstellung zu Globalisierung im Grazer Kindermuseum

Im Grazer Kindermuseum FRida & freD finden zur Zeit zwei Ausstellungen zum Thema Globalisierung statt. Die Ausstellung Hotel Global, „ein interaktives Abenteuer für alle Weltentdecker/innen“, richtet sich an junge Menschen ab acht Jahren. SCHOKooh! ist „eine Genuss-Ausstellung rund um Schokolade“, für Drei- bis Siebenjährige.

Mehr Informationen gibt es auf der Website zur Ausstellung.

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.