Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 84

Inhalt


© ÖNB / Franz Göss

Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“ online

Das Jahr 1968 ist noch immer vielen Menschen in Erinnerung: Weltweit demonstrierten damals junge Menschen für Frieden, Gleichberechtigung und Mitbestimmung. In der Tschechoslowakei versprach das Reformprogramm des „Prager Frühlings“ den Menschen größere Freiheiten, bevor es gewaltsam beendet wurde. Mehr zu den Hintergründen der Proteste und zur Situation in Österreich im Jahr 1968 erfährst du in unserem neuen Schwerpunktthema!

Zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

nach oben ↑


© picsfive / Clipdealer

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

Die Unterrichtsmaterialien zum neuen Thema bestehen aus Arbeitsblättern und einer Powerpoint-Präsentation. In den Arbeitsblättern geht es darum, sich in das Jahr 1968 zurückzuversetzen und darüber nachzudenken, wie junge Menschen heute protestieren. Die Powerpoint-Präsentation bietet einen kompakten Überblick über die Ereignisse im Jahr 1968 und eignet sich zum Einsatz im Unterricht.

Zu den Unterrichtsmaterialien

nach oben ↑


© privat

Chat zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

Am morgigen Donnerstag glühen im Chatraum der DemokratieWEBstatt wieder die Tastaturen: SchülerInnen aus Tulln und Oberschützen diskutieren mit PolitikerInnen zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“. Am Chat nehmen der Präsident des Nationalrates, Wolfgang Sobotka (ÖVP), Bundesrat Stefan Schennach (SPÖ), Nationalratsabgeordneter Hans-Jörg Jenewein (FPÖ), die Nationalratsabgeordnete Irmgard Griss (NEOS) und der Nationalratsabgeordnete Wolfgang Zinggl (Liste PILZ) teil. Alle Fragen und Antworten zum Nachlesen gibt es im Chatprotokoll.

Zur Chatübersicht

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / BKA / Regina Aigner

DemokratieWERKstatt knackt bald die 100.000-BesucherInnen-Schallmauer

Die Demokratiewerkstatt startete am 25. Oktober 2007 mit Workshops für Kinder und Jugendliche als ein Angebot der außerschulischen politischen Bildung. Damals ahnte noch niemand, dass zehn Jahre später, nach erfolgreicher Ausweitung des Angebots auf Lehrlinge und JungwählerInnen, das Interesse ungebrochen groß sein würde. Als Projekt gestartet ist die Demokratiewerkstatt nunmehr eine fixe Institution des Parlaments, die demnächst 100.000 SchülerInnen aus ganz Österreich besucht haben werden, um Demokratiebildung am Ort der Gesetzgebung zu erleben. Sechs verschiedene Themenworkshops stehen zur Auswahl, die auch tagesaktuelle Schwerpunkte beinhalten. Wie groß das Interesse an der Demokratiewerkstatt auch in der Zukunft ist, zeigen die täglichen Anfragen von PädagogInnen aus ganz Österreich, die ihre Schulklassen schon im Jänner 2018 für das Schuljahr 2018/2019 anmelden möchten.

Mehr zur DemokratieWERKstatt

nach oben ↑


© Clipdealer / gunnar3000

DemokratieWEBstatt-Linktipp: Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten steht im Zeichen des 100-Jahre-Jubiläums der Republik Österreich. Schulklassen ab der 9. Schulstufe können Texte, Podcasts oder Video-Clips zum Thema „1918 – Neubeginn für Europa“ einreichen. Einsendeschluss ist der 15. April 2018. Die Einreichungen können als Gruppen- oder Klassenarbeit im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung oder im Rahmen des Unterrichtsprinzips Politische Bildung verfasst werden.

Mehr Informationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.