Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 87

Inhalt


© Parlamentsdirektion / Jabornegg Palffy_AXIS_ZOOM VP

Neues zur Sanierung des Parlamentsgebäudes

Die Sanierungsarbeiten rund um und im österreichischen Parlament sind bereits voll im Gange! Wie die Bauarbeiten im 130 Jahre alten Parlamentsgebäude vorangehen, kannst du dir in der Slideshow des aktualisierten Themas „Sanierung des Parlamentsgebäudes“ genauer ansehen. Zudem kannst du dir neben ganz vielen aktuellen Fotos aus dem Inneren des Gebäudes auch Zahlen und Fakten zum Ausweichquartier ansehen. Beim Quiz kannst du dein Wissen rund um die Geschichte des Parlaments und dessen Sanierung unter Beweis stellen.

Zum Thema „Sanierung des Parlamentsgebäudes“

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

 

 

Interview mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka zur Sanierung des Parlamentsgebäudes

Wolfgang Sobotka ist als Präsident des Nationalrates auch „Bauherr“ bei der Sanierung des Parlamentsgebäudes. Im Interview mit der DemokratieWEBstatt erzählt er, wie er sich im Demokratiequartier und in der Hofburg eingelebt hat, was die größten Herausforderungen bei der Sanierung des historischen Gebäudes sind und worauf er sich im neu sanierten Parlament am meisten freut.

Zum Interview

nach oben ↑


© privat

Chatrückblick Schuljahr 2017/18

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Sommerferien stehen vor der Tür und die DemokratieWEBstatt blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück! Im Schuljahr 2017/18 wurde unter anderem zu den Themen „Digitale Medien“, „Pressefreiheit“ und „Österreichischer EU-Ratsvorsitz 2018“ gechattet. Dazu gibt es für jeden Chat das jeweilige Chatprotokoll, in dem die spannenden Fragen der SchülerInnen und Antworten der PolitikerInnen nachgelesen werden können.

Zum Themenrückblick und den Chatprotokollen

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Das war das Jugendparlament 05/18 – ein Rückblick

Am Freitag, 25. Mai 2018, war es wieder so weit: Dieses Mal konnten Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberg und Wien beim Jugendparlament nachvollziehen, was es heißt, Abgeordnete für einen Tag zu sein und in dieser Rolle das Thema „Umweltbewusste Schule“ zu debattieren. Alle Ergebnisse, Film und Fotos findet ihr hier.

Nähere Informationen zur Bewerbung und zum Jugendparlament findet ihr unter www.reininsparlament.at oder telefonisch 01/ 401 10-2940.

nach oben ↑


© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Neues aus der DemokratieWERKstatt

Schulklassen Profi-Ehrung

Heuer haben es 15 Schulklassen geschafft: Sie durften die begehrte Demokratiewerkstatt-Profi-Medaille und die Demokratiewerkstatt-Profi-Urkunde in Empfang nehmen! 14 Schulklassen mit rund 300 SchülerInnen waren am Donnerstag, 21. Juni 2018, anwesend und nahmen ihre Auszeichnung zum „Demokratiewerkstatt-Profi“ von Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka entgegen. Seit Beginn der Demokratiewerkstatt im Oktober 2007 erhielten bereits 5.140 SchülerInnen diesen Titel.

Zu den Fotos von der Schulklassen-Profi-Ehrung

 

Beginn der Anmeldung für die DemokratieWERKstatt

Am 10. September 2018 eröffnet die Demokratiewerkstatt nach den Sommerferien wieder ihre Pforten. Der Anmeldestart für die Workshops im Schuljahr 2018/19 hat bereits begonnen!

Seit Dienstag, 12. Juni 2018, werden wieder Anmeldungen für Schulklassen-Workshops in der Demokratiewerkstatt entgegengenommen. Information und Anmeldung telefonisch erbeten unter 01/40110-2930 (9.00 bis 15.00 Uhr) beziehungsweise per E-Mail. Bitte geben Sie uns in der Mail auch Ihre Telefonnummer bekannt, unter der Sie für eventuelle Rückfragen erreichbar sind!

nach oben ↑


© gunnar 3000 / Clipdealer

Linktipp: Sanierung des Parlamentsgebäudes

Seit 2017 wird das 130 Jahre alte Parlamentsgebäude nachhaltig saniert. Da das Betreten der Baustelle nicht erlaubt ist, wurde eine eigene Website zur Sanierung des Parlamentsgebäudes eingerichtet. Hier können sich interessierte BürgerInnen über den Baufortschritt informieren. Bilder des Umbaus sowie ein „Bautagebuch“ lassen in das Innere der Baustelle blicken.

Zur Website „Sanierung des Parlamentsgebäudes“

 

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.